Themenspecial 31. März 2022
Flucht & Asyl
Alles zum Themenspecial

Wollen ukrainische Flüchtlinge eher zurück oder hier bleiben?

6 Antworten

Das ist eine gute Frage, die momentan niemand richtig beantworten kann. Wenn Familien ihre Söhne und Ehemänner zurück gelassen haben, wird der Wunsch sicher größer sein, als wenn man keine Familie mehr in der Ukraine hat. Auch kommt es sicher darauf an, ob mein Haus, meine Stadt, meine Firma noch steht. Was soll ich in einer völlig zerstörten Stadt, in der jegliche Infrastruktur vernichtet ist. Das wird sich sicher erst später zeigen, wie der tatsächliche Rückkehrwunsch der Geflüchteten sein wird. Die rechtlichen Grundlagen sind gerade so, dass ein zweijähriger Aufenthalt sicher ist und dann wir neu entschieden. Da es sich um einen Paragraphen handelt, der bisher nicht zum Einsatz kam, wird eine Folgeentscheidung sicher spannend werden, wenn kein Krieg mehr herrscht. Allerdings werden Integrationsleistungen, wie Sprache und Arbeit, für die Entscheidung für einen weiteren Aufenthalt, immer positiv gewertet.

Cory123454321  20.06.2022, 23:28

Ukraine ist ein wunderschönes Land ich kenne nur Ukrainer die noch da leben oder zurück wollen.

Viele Ukrainer werden wahrscheinlich hier bleiben und hier arbeiten (selbst wenn es für weniger Geld sein sollte, als normalerweise, würde es eine Bereicherung für viele sein). Vorallem da viele einfach kein Haus in der Ukraine mehr haben da dieses bereits zerstört wurde und die Ukraine allgemein ein sehr armes Land ist, wird sich das wohl kaum lohnen oder irgendwie möglich sein normal in der Ukraine zu leben.

Woher ich das weiß: Ich bin Ukrainer ;)

Ich habe schon oft Kurz-Interviws mit Ukrainern gesehen. Alle wollten möglichst schnell zurück !

Sie wirken sehr heimatverbunden, sind also reine Kriegsflüchtlinge, die lieber in ihrer Heimat wären.

Sie sind absolut nicht mit "Wirtschaftsflüchtlingen" zu vergleichen oder " in eine Topf zu werfen". Das wäre ganz falsch.

Woher ich das weiß:Recherche

Vor etwa einem Monat setzte eine Rückreisewelle ein. Ich befürchte, das war zu früh. Denn der Krieg ist leider noch nicht vorbei. Und Russland scheint sich immer mehr auf einen Dauerkrieg einzurichten, den es zwar nicht gewinnen kann, bei dem es jedoch maximalen Schaden erzeugen kann.

Alle die zurück wollen sind entweder nach Polen oder in die anderen angrenzenden Länder der Ukraine geflohen..

Jene die nach Deutschland gekommen sind werden nur in den seltesten Fällen einen Anreiz haben wieder zurückzugehen.. Für mehr ist unser Sozialsystem zu kuschelig... Ich würde es wahrscheinlich nicht anders machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe die Welt weder von links/rechts, sondern von oben herab
Winkler123  13.07.2022, 14:33

Stimmt alles nicht - Ich habe schon oft Kurz-Interviws mit Ukrainern gesehen. Sie wollten alle (!) zurück ... Sie sind sehr heimatverbunden. Manche sind sogar schon jetzt (in die Ukraine, nicht in "angrenzende Länder" ) zurück, obwohl dort noch Krieg herrscht. Das ist eine Mentalität die nicht mit der von "Wirtschaftsflüchtlingen" vergleichbar ist, auch nicht mit der deinen ...