Sollen europäisch aussehende Kinder von Flüchtlingen die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen, wenn sie bei uns geboren werden?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Schlechte Idee 95%
Gute idee 5%

5 Antworten

Die deutsche Staatsangehörigkeit sollten nicht die bekommen, die ähnlich wie Deutsche aussehen, sondern die, die ähnlich wie Deutsche sind und deshalb gut in unsere Gesellschaft passen und sich in sie integrieren wollen.

Herfried Münkler hat sich dazu einige Gedanken gemacht:

"Als Deutscher soll hier vielmehr ein jeder verstanden werden, der davon überzeugt ist, dass er für sich und seine Familie durch Arbeit (gegebenenfalls auch durch Vermögen) selbst sorgen kann und nur in Not- und Ausnahmefällen auf Unterstützung durch die Solidargemeinschaft angewiesen ist. Für diesen Deutschen gilt weiterhin, dass er Grund hat, davon auszugehen, dass er durch eigene Anstrengung die angestrebte persönliche Anerkennung und einen gewissen sozialen Aufstieg erreichen kann.

Wird im ersten Identitätsmerkmal die Bereitschaft zur Selbstsorge herausgestellt sowie der Leistungswillen in Bezug auf die Gesellschaft, der er angehört, so hebt das zweite Identitätsmerkmal auf das Vertrauen ab, das er gegenüber der Gemeinschaft hat, ihm im Notfall beizuspringen und zur Seite zu stehen. Das sind die zwei Identitätsmarker, die für die sozioökonomische Dimension stehen.

Sie werden durch zwei eher soziokulturelle Identitätsmarker ergänzt. Der erste davon steht für die Überzeugung, dass religiöser Glaube und seine Ausübung eine Privatangelegenheit sind, die im gesellschaftlichen Leben eine nachgeordnete Rolle zu spielen hat und bei der Bearbeitung von Anträgen durch die Verwaltung sowie bei der Bewerbung um Arbeitsplätze und Positionen ohne Bedeutung ist. Zudem, so der zweite soziokulturelle Identitätsmarker, hält sich der als deutsch Bestimmte daran, dass die Entscheidung für eine bestimmte Lebensform und die Wahl des Lebenspartners in das individuelle Ermessen eines jeden Einzelnen fällt und nicht von der Familie vorgegeben wird.

Der fünfte und entscheidende Identitätsmarker der Deutschen soll und muss das Bekenntnis zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland sein. [...]

Eine solche normative Identitätszuschreibung ändert nichts daran, dass diejenigen, die qua Geburt Deutsche sind, dies auch bleiben, wenn sie den Vorgaben dieser Zuschreibung nicht genügen. Aber sie haben dann keine Möglichkeiten mehr, diejenigen, die dieser Zuschreibung genügen und Deutsche werden wollen beziehungsweise es geworden sind, von der Zugehörigkeit auszuschließen."

Es gibt ja nichts Neues unter der Sonne. Die Idee, blonde ukrainische Kinder zu Deutschen zu erziehen, gab es auch schon.

KeineAhnung6185
Fragesteller

Ist aber besser als syrier und afganer. Osteuropäer sind uns genetisch viel näher da gleiche Rasse

Altersweise  03.05.2024, 22:24
@KeineAhnung6185

Die Super-Rasse-Deutschen haben ein paar Millionen Juden umgebracht, obwohl sie uns genetisch ebenso nahe stehen wie Ukrainer. Abgesehen davon haben auch nigerianische Vertreter der Gattung Homo sapiens die gleichen Gene wie europäische.

Schlechte Idee

Nicht nur eine schlechte, sondern eine beschissene Idee. Seit wann hat die Staatsangehörigkeit etwas mit der Hautfarbe zu tun?

Schlechte Idee

Was fuer ein Unsinn, hier nach dem Aussehen unterscheiden zu wollen.

Im Uebrigen erhalten in Deutschland geborenen Kinder auslaendischer Eltern schon lange die deutsche Staatsangehoerigkeit, wenn mindestens einer der Elternteile zum Zeitpunkt der Kindsgeburt bereits seit mindestens 8 Jahren legal in Deutschland lebt (demnaechst 5 Jahre). Und das natuerlich voellig unabhaengig vom Aussehen.

KeineAhnung6185
Fragesteller

Das ist aber bei ukrainern nicht der Fall. Ich frage mich weil ich in ticktok eine Familie schaue die beide Ukrainer sind also Flüchtlinge und ihr Kind ist hier geboren. Ich habe überlegt es wäre doch nicht gerecht ihn nach 10 Jahren oder so nach Ukraine abzuschieben obwohl er hier geboren ist, hier in kiga schule usw gehen wird.

DerCaveman  02.05.2024, 08:58
@KeineAhnung6185

Man braucht doch nicht die deutsche Staatsangehoerigkeit, um in Deutschland leben zu koennen. Es reicht ein Aufenthaltstitel.

Aber nach 5 Jahren koennen sie sich dann ja sowieso einbuergern lassen.

KeineAhnung6185
Fragesteller
@adelaide196970

Ja genau und die werden ja abgeschoben sobald Krieg endet. Nur syrier und afganer irgendwie nicht, aber die haben ja irgendwie besonderen Schutz bei uns. Würde es eher anders rum machen.

Schlechte Idee

vielleicht wenn sie deutsch sprechen, sonst eher nicht.

KeineAhnung6185
Fragesteller

Naja wenn die hier geboren sind werden sie sicher deutsch sprechen

rr1957  04.05.2024, 08:24
@KeineAhnung6185

naja, das kommt auf die Eltern an, von denen lernen Kinder die "Mutter-Sprache"