Themenspecial 31. August 2022
Sparen (mit Daniel Engelbarts)
Alles zum Themenspecial

Wann ernten?

3 Antworten

Sobald du das leisten kannst und willst! Denk auch an die Rentenlücke bei weniger Verdienst und an die Krankenkasse, wenn du gar nicht mehr arbeiten möchtest.

Ich würde dir raten das für dich mal durchzurechnen und verschiedene Optionen durchspielen.

Faktoren sind:

  • Wie viele Rücklagen hast du?
  • Mit welcher Lebenserwartung rechnest du?
  • Wie viel Rente (Gesetzlich, privat usw.) erwartest du?
  • Bis zu welchem einkommen müsstest du aus erspartem zusteuern um den gewünschten Standard halten zu können?
  • Wie viel Erspartes brauchst du noch für die Rente?

Wenn du die Infos hast kannst du auch schauen was stand heute geht.

Sprich kannst du Stand heute einen Job bekommen der deinem Traum entspricht und dich finanziell 100 % versorgt? Und reichen deine Rücklagen dann für die Rente und sonderausgaben?

Wenn dein Traumjob nur 75 % der Kosten deckt. Hast du genug Rücklagen für Rente + 25 % Kostendeckung bis zur Rente?

Besteht ggf die Option ähnlich gut mit weit weniger Stress zu verdienen falls du noch ein paar JAhre brauchst?

Das muss jeder für sich entscheiden. Die einen leben gerne für ihren Job und haben Spass daran, die anderen wiederum möchten schnell die Freiheit genießen. Das lässt sich somit leider nicht pauschal beantworten.