Voltigieren auch für Jungs?

12 Antworten

Es ist super, wenn Jungs zum Volti kommen. Man braucht sie eigentlich in jeder Mannschaft, da Jungs einfach mehr Kraft haben als Mädchen, also meistens.

Zum Training kann man einfach eine Voltihose und ein T-Shirt bzw. Pulli anziehen. Und es sieht überhaupt nicht abschreckend aus, wenn Jungs sowas anhaben.

Ziemlich gut. Wir brauchen ein paar starke Leute, die heben können und die Mädels entwickeln leider of nicht die Muskelmasse für Hebefiguren. Unsere Jungs tragen oft einfach Leggins, ich finde das nicht schlimm und es hat nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun. Zum Laufen bzw im Stall tragen eh alle Trainings/Jogginghosen drüber und das geht auch mal, wenn es nicht zu warm ist. Im Sommer tragen wir alle häufig so Capri- Lauftights, die tragen auch Männliche Läufer, also ist es kein Problem, da was passendes zu finden. Wichtig ist eben, dass Du Dich gut drin bewegen kannst und sie über das Knie gehen, damit Du nicht am Leder klebst oder die Beine aufscheuerst.

Übrigens kommt voltigieren von den Rittern, die das als zusätzliche "körperliche Ertüchtigung" nutzen um zB im Kampf schnell aufs Pferd springen zu können und sich später darin auf Turnieren maßen. Es ist also ursprünglich ein sehr Männer besetzter Sport. Wenn Du Dir die EM/WM ansiehst, gibt es oft auch Teams, die mehr Männliche als weibliche Besetzung haben, weil Testosteron und Muskelmasse nunmal eine Menge Vorteile bringt.

Ich persönlich finde Jungs in Leggins+T-Shirt bzw Sweatshirt recht attraktiv. Alternativ würde ich eben nur eine möglichst enge Jogginghose ohne Bändel und aus Stretchstoff nehmen

Ich sag nur eins:

Kai Vorberg!

Einer der erfolgreichsten Voltigierer war ein Junge! Kannst jede Menge Videos auf You tube sehen. Es gab sogar vor ein paar Jahren mal eine Voltigiergruppe bei der Weltspitze, die nur aus Jungen bestand.

Jede Voltigierguppe ist froh, wenn sie Jungs bekommen kann, denn es trauen sich viel zu wenige!

Wegen den Klamotten mach Dir keinen Kopf. Erst mal irgendwas bequemes, Turnzeug wie im Schulsport oder so, und mit der Zeit merkst du dann, ob du was anderes bevorzugst.

Viel Spaß!

Na ist doch super! Leider wird eben oft unterschätzt wieviel Fitness und Körperspannung zum Voltigieren gehört und ich kann mir schon vorstellen dass man sich als Junge - gerade wenn die Freunde eher nichts mit Pferden am Hut haben - ein paar dumme Kommentare anhören darf, aber da muss man dann eben einfach drüberstehen.

Bzgl. der Klamottenfrage sollte es schon eine lange Hose sein, da du dir sonst die Beine am Gurt aufscheuert oder Haut einzwicken könntest.
Um in den engen Leggings nicht ganz so schwul auszusehen habe ich schon Männer gesehen die einfach über die Leggings Shorts anziehen - so wirkt das Ganze ein bisschen lockerer. Eine etwas enger anliegende Jogginghose tuts aber auch. Obenrum ein bequemes Sportshirt dazu und fertig. Um die Turnschläppchen wirst du allerdings nicht herumkommen.

Viel Spaß!

Ich finde es total normal,wenn Jungs voltigieren. Gerade in den höheren Leistungsklassen ist es hilfreich, einen jungen zu haben, der genug Kraft für hebefiguren/dreierblöcke hat.(Wir haben leider keinen :P)

Zu der Klamottenfrage: Alles, was einigermaßen eng anliegt, worin du dich gut bewegen kannst, ist erlaubt. Ich finde es mittlerweile auch normal, wenn Jungs leggins tragen.