Vögel das ganze Jahr über füttern?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja da es immer weniger Insekten gibt 64%
Nein ist schädlich 18%
Ist mir egal 18%

5 Antworten

Ja da es immer weniger Insekten gibt

Ich füttere schon seit vielen Jahren ganzjährig - je nachdem, welches Futter zu welcher Jahreszeit sie benötigen...

Dies tue ich aus Überzeugung - und aus Verantwortung ihnen gegenüber !

Sie geben soviel zurück...;)

DaLiLeoMishu  02.05.2024, 12:28

Ich kaufe ab und an gerne getrocknete Soldatenfliegenlarven, damit ich nicht nur Vögel, sondern auch Igel und anderes Getier damit beglücken kann. :-)

Nein ist schädlich

Sinnlose Eingriffe. Wenn man die Ökosysteme retten will, dann muss man die Natur Natur sein lassen und wie müssen uns aus der Wildnis zurückziehen und diese einfach existieren lassen. Tun wir aber nicht. Und darum rotten wir immer mehr Arten aus, und damit auch uns.

Ja da es immer weniger Insekten gibt

Ich mache es auf Überzeugung und werde es auch nicht lassen. Man muss nur darauf achten, was für ein Futter man wann verfüttert. Ich bin das den Piepmätzen schuldig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
Ja da es immer weniger Insekten gibt

ja ich füttere mittlerweile ganzjährig. Obwohl ich einen naturnahen Garten habe, sind immer weniger Insekten da. Liegt auch daran, das in meinem Umfeld kaum noch jemand naturnahe Gärten hat und auch umliegende Wiesen und Brachen bebaut wurden.

Ist mir egal

Machen wir.

Ja, jetzt ist es alle und meine Frau hängt erst mal nix hin.

Aber vor einer Woche hing noch was.

Bruno2308  02.05.2024, 11:26

Es ist unnötig, Vögel das ganze über Jahr zu füttern.

LastManinBRD  02.05.2024, 12:05
@spikecoco

ich glaube, die finden schon genug

jetzt waren auch fast nur noch spatzen dran, wenig meisen

spikecoco  02.05.2024, 12:07
@LastManinBRD

bei mir ist viel los, Stare, Meisen, Spatzen, Rotkehlchen, Amseln, finden sich immer morgens ein. An Meisenknödeln würden die in meinem Garten jetzt auch nicht rangehen.

LastManinBRD  02.05.2024, 12:10
@spikecoco

hah, amateur^^

buntspecht, graureiher und eine große Falkenart hatten wir schon hier

der war richtig groß, weiß aber nicht, welche Art