Vogelfütterung im Sommer?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

7 Antworten

Ja

ja ich mache es, obwohl ich einen naturnahen Garten habe. Dennoch merke ich auch den Insektenschwund

Nein

Hallo,

Von der Fütterung profitieren immer nur die allgegenwärtigen Kulturfolger- Arten, die die menschliche Nähe suchen. Wirklich bedrohte Arten leben oft eher heimlich und kommen nicht an die Futterstelle. Außerdem ist es bei vielen Arten gar nicht möglich, ihnen artgerechtes Futter künstlich anzubieten: wie sollte man einen Eisvogel füttern, der als Ansitzjäger an Gewässern lebende Fische jagd?

Im Endeffekt würden also ein paar Arten profitieren, die ohnehin häufig sind, der große Rest nicht. Im Gegenteil, im Wettbewerb um andere Ressourcen wie zB geeigneter Brutraum stünden die Gefütterten dann noch besser da und würden die Seltenen weiter zurückdrängen.

Ja

Ich würde sagen, ja. Ich füttere Vögel auch im Sommer, da dann aber eher mit Mehlwürmern oder so. Insekten gibt es nicht überall so viele, deshalb finde ich es nützlich auch außerhalb des Winters mit geeignetem Futter zu füttern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Ornithologie
Nein

Ich bezweifel dass das gut ist. Die Jungtiere lernen doch die natürliche Futtersuche dadurch gar nicht, wenn dauerhaft einfach Futter da ist.

Im Winter füttert man ja, weil das natürliche Futter zu wenig oder nicht vorhanden bzw. sehr schwer zu finden ist.

spikecoco  11.03.2024, 10:01

so ist es eben leider auch im Sommer, das gar nicht mehr genug Insekten vorhanden sind

Charania  14.03.2024, 18:05
@spikecoco

Sagt wer? Ich persönlich sehe genug kleines Getier was herum fliegt.

Charania  15.03.2024, 06:45
@spikecoco

Ok, dann ist das eben deine meinung,ich habe eine andere. Allein schon, wenn man mal die ganzen Mücken und Fliegen betrachtet, da gibts genug essen für die Vögel.

Wellio10  14.03.2024, 16:22

Habe ausversehen auf Hilfreich und Danke geklickt(wollte es nicht)

Ja

Im Frühling und Sommer muss die Brut gefüttert werden. Das ist anstrengend und macht viel Arbeit. Da können die Alttiere Hilfe gut gebrauchen.

Aber aufpassen. Wenn man falsch füttert oder übermäßig beginnt das Könerfutter zu keimen. Dann können sie nichts mehr damit anfangen.