Trigonometrische Funktion?

HuiBuh854  14.07.2021, 21:33

und wie lautet deine Frage?

Chris9637
Fragesteller

Die Aussage beurteilen :)

4 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Bild zum Beitrag

H(0|1) und T(π|-1)

Sind Hoch- bzw. Tiefpunkte bei cos(x), cos(3x), cos(9x), ...

Also bestimmen zwei gegebene Hoch- und Tiefpunkte eine trig. Funktion nicht eindeutig.

 - (Schule, Mathematik, Funktion)
Halbrecht  22.07.2021, 17:15

endlich eine nachvollziebare Antwort.

Welche Fkt sind hier dargestellt ? cos mit 0.25 und 0.125 ?

Schachpapa  22.07.2021, 20:18
@Halbrecht
cos(x), cos(3x), cos(9x)

Geht auch z.B. mit sin(x), -sin(3x) und sin(9x)

Die Aussage ist falsch. Wegen der Angabe eines "beliebigen" Hochpunktes und "beliebigen" Tiefpunktes kann die Periode der Funktion nicht eindeutig bestimmt werden. Eine eindeutige Bestimmung wäre nur möglich, wenn es hieße "Eines beliebigen Hochpunktes und des unmittelbar davor oder dahinter liegenden Tiefpunktes".

Die Antwort ist tatsächlich so im Internet zu finden. Google ist dein Freund und Helfer :)

Chris9637
Fragesteller

Dankeschön

Halbrecht  14.07.2021, 23:40

so als ob man alles mit einer Suchmaschine finden könnte .

Die Aussage ist falsch.

Lg

Chris9637
Fragesteller

Hab ich mir schon gedacht. Aber wie begründe ich das

JuIi69  14.07.2021, 21:38
@Chris9637

Überleg Dir ein Gegenbeispiel. Dazu einfach einen Hochpunkt und einen Tiefpunkt festlegen und verschiedene Funktionsgleichungen aufstellen, die passen.

Lg

Aussage stimmt nicht. Angenommen man hätte eine Lösung, dann könnte man einfach die Periodenlänge halbieren und hätte wieder eine Lösung

Chris9637
Fragesteller

Dankeschön