Tangente an kubische Funktion ohne Angabe des Punktes?

2 Antworten

guck mal den 2. Teil meines Videos

https://youtube.com/watch?v=4HYjQCRZYjk

qwertzuiop6
Fragesteller

Danke!

hm - nennen wir obiges Gebilde mal f(x).

Dann ist die Steigung (Ableitung) m an einer Stelle "x" durch f ' (x) gegeben.

Eine Tangente an f(x) hat den Punkt (x, f(x)) und an dieser Stelle die Steigung

f ' (x) ---- und als Gerade allgemein die Form y = mx + b.

f(x) - f ' (x) * x = b würde man dann herausbekommen, " b " ist bei der gesuchten Gerade aber = 0, also muss

f(x) = x * f ' (x) gelten. (Ausrechnen kannste das selber - aber obiges wäre mein Ansatz)

qwertzuiop6
Fragesteller

Zuerst mal danke, aber das bringt mich überhaupt nicht weiter. Die allgemeine Formel weiß ich ja, aber welchen Wert soll ich für f' einsetzen? Ich weiß ja den Punkt nicht