Tipps fürs erste Mal Sparring?

2 Antworten

Locker ran gehen. Nicht vergessen auch ein wenig Spaß zu haben. Siehe es nicht als Wettbewerb. Es geht darum sich aus zu testen und zu schauen ob Timing und Distanz usw. Passen. Ob man sieht was der andere tut. Sich darauf einstellen kann.

Ja Sparring kann und sollte ab und zu auch Mal hart sein. Aber das muss beiden passen und macht nicht direkt zu Anfang Sinn sondern wenn man an dem Punkt ist zu schauen ob die Grundlagen die man gelernt hat auch noch da sind wenn man die Gänge höher schaltet.

Wenn du Profiboxer oder zum Beispiel thailändische Thaiboxer bei Sparring beobachtest wirst du sehen dass das die meiste Zeit viel spielerischer wirkt als man hier sieht. Weil das der Bereich ist in dem man effektiv lernt. Du wir sehen dass dort auch weniger Ego dabei ist. Der andere hat einen Treffer? Das wird anerkannt und man selbst merkt sich wo man Lücken hatte.

Und scheue dich nicht den anderen auch um Mäßigung zu bitten wenn er übertreibt. Gerade bei Anfänger neigen einige dazu weil sie einen Ego Knick bekommen wenn man den Anfänger auch Mal treffen lässt statt das sofort mit Härte zu unterbinden oder zu bestrafen.

Das wichtigste ist: Ruhe bewahren und nicht etwa dem Sparringspartner den Rücken zukehren! Trotzdem natürlich immer viel bewegen und nicht immer nach dem gleichen Muster reagieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung