Tipps fürs erste sparring(muay Thai)?

3 Antworten

Ich frage mich ehrlich gesagt als erstes, wieso du erst nach 4 Monaten Sparring machst?? Ich mache seit 6 Jahren MMA und seit 10 Jahren Kickboxen. Beides Verwandte Kampfsportarten von Muay Thai. Und Sparring hat es bei mir bereits beim allerersten Training gegeben. Aber gut, vielleicht ist das beim Muay Thai ja dann doch anders...
Also, wichtig ist es sich bewusst zu werden dass Sparring kein richtiger Kampf ist. Es ist Training. Eine Übung. Man soll sich trainieren, analysieren und gegenseitig kunstruktive Kritik üben. Um besser zu werden. Also sachte beginnen. Ins Sparring reinfühlen, den Partner beobachten und gucken was er macht und dann entsprechend reagieren. Nicht einfach blind rein prügeln.

Auf die Deckung achten, vor allem dein Kopf gut decken und dein Bauch anspannnen. Gezielt zuschlagen Es ist nur ne Übung und kein Kampf also nicht verrückt machen. Wenn du ein paar Low Kicks und ein paar Tritte und Knie in den Bauch kassierst ist es nicht schlimm weil es härtet dich ab.

Sparring ist nur für den Lerneffekt da. Es gibt keinen Gewinner oder verlierer. Schlage nicht zu fest und konzentriere dich auf deine Techniken die du gelernt hast.