Spanisch, Fragen?

1 Antwort

Hallo @Birne98765,

Ein profesor numerario ist ein Uni-Professor mit einem Festplatz, d. h. verbeamtet. Er hat sich über in den Einstellungsverfahren durchgesetzt. Ein profesor no numerario ist jemand, der als Dozent aufgrund seines Ansehens (z. B. Juristen, Mediziner ...) an einer Universität lehrt, aber dort nicht festangestellt ist.

Schrebergarten: Spanien ist im Vergleich zu Deutschland in weiten Teilen dünner besiedeltes Land. In Kleinstädten oder auf dem Land haben viele eine huerta. Einen Schrebergarten oder ein kleines Feld, wo sie Gemüse für den Eigengebrauch anbauen, oft auch Hühner halten etc. Ein Schrebergarten in dem Sinne, dass es eine Siedlung mit dazugehörigem Vereinsheim ist und manche nur mit einer Wiese zum Sonnen oder einer Hütte zum feiern, ist das nicht.

Ich würde da in Ballungsräumen eher den Begriff huerta urbana nehmen, auch wenn das keine ausschweifende Kultur wie in Deutschland hat, sondern dann eher auf den Anbau oder gesundes Essen beschränkt ist. Ohne Vereinsmeierei.

Teutón ist selten, kommt aber schon vor und jeder weiß, was gemeint ist. Es ist ein germanischer Orden, der im Mittelalter auch für Spanien kämpfte. Es ist nicht abfällig wie z. B. auf Deutsch Teutonengrill für die italienische Adria gemeint, sondern rittermäßig.

birne98765
Fragesteller

Danke! Du gibst dir immer viel Mühe und ausführliche und aussagekräftige Antworten!