Sind Dj's Musiker?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 30%
Sonstiges 17%

10 Antworten

Ja

In meinen Augen schon, denn selbst wenn sie keine eigenen Titel produzieren, entstehen aus so manchen alten Hits in den neuen DJ Versionen und Mixes oftmals fast schon eigenständige Werke und das sind für mich ebenfalls Musikkünstler wie jeder Komponist, nur dass sie sich eben meist von bereits existierenden Songmaterial inspirieren lassen und auf dieser Basis clubtaugliche und tanzbare Hits herbeizaubern. Und desöfteren gelingt es dann alte Songs ins 21. Jahrhundert zu bringen.

Beispiele gibt es hier auch genug, wie der 1993er Remix von Mercury's Living on my Own oder Levels von Avicii, dessen Stimmsample Something’s Got a Hold on Me von Etta James ist, das bereits Anfang der 60er schon Erfolge feierte.

Mit musikalisch anerkennenden Grüßen,

SANY3000

DjTilDawn  30.10.2019, 01:13

Du verwechselst aber leider DJ und Producer. Nur weil ein Producer "DJ XY" heißt, ist er dennoch ein Producer.

Sonstiges

Das ist eine verdammt gute Frage. Ein Musiker ist ja jemand, der Musik neu produziert oder reproduziert. Ein DJ produziert ja aber idR. nicht, sondern baut auf bestehenden Musikstücken eine zusammenhängende Musikkette auf. Das ist salopp gesagt „Kantenglättung". Die eigentliche Musikarbeit leisten andere. Insofern seh ich es schwierig einen DJ als reinen, echten Musiker zu bezeichnen, sondern würde einfach die Bezeichnung DJ, als eigenständige Begrifflichkeit einführen.

Etwas anders schaut es aber noch aus, bei den DJs der späten 80er und 90er in der amerikanischen HipHop Szene. Wenn da Aspekte wie Scratching und Beatboxing dazu kommen, sodass das Hauptaugenmerk nicht mehr nur auf Kantenglättung liegt, würde ich diese schon als Musiker bezeichnen.

SANY3000  28.10.2019, 18:32

Oder eben Künstler wie David Guetta oder Avicii, die aus Versatzstücken von alten Songs, neue und clubtaugliche Hits produzieren.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

StefanAumueller  29.10.2019, 10:13
@SANY3000

Es stellt sich halt immer die Frage, wo ist da die Grenze? Wenn ein David Guetta einen komplett neuen Song produziert, ist er ja Komponist, also Musiker aber in dem Moment kein DJ.

Was ein DJ macht ist ja relativ klar definiert. Schon allein durch den Namen.

Aber was ist alles drunter und drüber? Ist ein Controllerist noch oder überhaupt ein DJ?

SANY3000  29.10.2019, 11:29
@StefanAumueller

Ich finde, dass jeder der in irgendeiner Form Musik macht, egal ob er sie selbst produziert oder sich eben aus bereits vorhandenen bedient, ein Musiker ist.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

Ja

Natürlich ja. Aus folgenden Gründen:

Nicht jeder Musiker muss selbst Musik komponieren. Es gibt auch zahlreiche Berufsmusiker, die können zb sehr gut Schlagzeug spielen und werden ausschließlich dafür bezahlt für andere Bands und Produzenten Schlagzeug einzuspielen - alle Noten werden ihnen dann vorgesetzt und sie spielen nur nach - trotzdem Musiker.

Auch spielt die Art des Instrumentes meiner Meinung nach keine Rolle. Das Argument, dass ein Instrument kein Instrument ist, sobald es elektronisch oder digital betrieben wird, ist in meinen Augen willkürliche Diskreditierung und kann nur von Menschen kommen, die von Musikproduktion schlichtweg gar keine Ahnung haben.

Und letztendlich spielt der Anspruch des Instrumentes nur eine untergeordnetet Rolle, um als Musiker zu gelten: Triangel und Percussion-Spieler werden auch als Musiker gezählt.

"Musiker" ist ein weit gefächerter Begriff, zu dem ich DJs auf jeden Fall mit dazu zähle - unabhängig davon, ob man mit 4 Decks grade crazy Beats kreiiert oder nur in einer Dorfdisko Platten aneinanderreiht.

Nein

für mich sind Dj´s Apparate Musiker, die meisten von denen können kein Instrument spielen, in meinen Augen, ist nur der ein Musiker, der auch ein Instrument spielen kann, egal ob er frei spielt oder vom Blatt. Die Vorläufer der Dj´s sind die guten alten Leierkasten Männer, die machen ja auch nicht´s anderes wie die Dj´s und sie können sich vielleicht auch Lochkarten selber Stanzen und die dann abspielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Ich sage nein.

Ich habe seit meinem 6. Lebensjahr mehrere Instrumente erlernt. Würde ich diese immer noch (beruflich) spielen, würde ich mich als Musiker bezeichnen. Inzwischen spiele ich aber seit rund 17 Jahren Musik aus der Konserve, als DJ. Und deshalb würde ich mich auch nicht Musiker nennen.

Ich denke das sollte man so sehen, wie die Gattungen in der Tier- und Pflanzenwelt. Da gibt es eben z.B. Obst, Gemüse und Pilze. Und nur weil Pilze recht nah an Gemüse sind, sind sie eben doch kein Gemüse. Also: Auch wenn ein DJ Musik (ab-)spielt und sie idealerweise auch in einem Gewissen Maß verändert, würde ich nie auf die Idee kommen einen DJ als Musiker zu bezeichnen. Genauso wenig ist ein Musiker ein DJ, nur weil er zu einem Playback spielt. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info