Sind die Psychotherapeuten oft inkompetent?

9 Antworten

Über derlei "Bewertungen" kann ich nur schmunzeln. So schreiben eher Menschen, welche Ihre Probleme nicht an sich herankommen wollen lassen.

Habe es gerade mal 12 Tage Ausgehalten.

man benötigt mindestens eine Woche um innerlich anzukommen - sich wirklich auf Therapien einlassen zu können.....

Es werden schwer Depressive Menschen mit Psychopathen zusammen

z.B. .... welche pschiatrischen Kenntnisse bringt diese beurteilende Person mit ....

Wäre ich nicht gegangen hätte sich mein Partner um diese Person gekümmert.

hier wird die Dümmlichkeit der "beurteilenden Person noch deutlicher ......

Kann keiner beurteilen, der nicht dabei war.

Eigentlich sind immer beide Schuld.

Natürlich bestätigen Ausnahmen diese Regel.

  1. ist man eher geneigt, negative Rezensionen zu schreiben. Bei einer positiven Rezension müsste etwas ausserewöhnlich gutes passieren, damit man sich hinsetzt und das aufschreibt.
  2. Ich würde einem deppresivem Menschen unterstellen, dass seine subjektive Wahrnehmung etwas verzerrt ist. Jemand, der in stationäre Behandlung muss, hat wohl psychisch schon Probleme.

Nein, Psychoterapeuthen sind nicht "oft" inkompetent.

Mir wurde gesagt ich sollte aufhören zu kämpfen.

Solche Sätze kann ich mir schwer vorstellen. Ausser sie sind komplett aus dem Zusammenhang gerissen.

Huflattich  10.06.2021, 09:34

Schön ist, dass man alles erklären kann und auch immer Ausreden parat hat .

Rolajamo  10.06.2021, 09:38
@Huflattich

Finde ich auch. Keine Ahnung wie das Menschen machen, die sich nichts erklären können. Von "Ausreden" sehe ich hier nichts.

In jedem Job gibts Nieten. Aber einer Google-Bewertung einer depressiven Person, die generell das komplette Personal einer Klinik als "inkompetent" und "beleidigend" beschreibt, schenke ich tatsächlich recht wenig Glaube.

Huflattich  10.06.2021, 09:39
@Rolajamo
In jedem Job gibts Nieten.

Aber mMn in der Medizin immer häufiger, besonders zuhören scheint denen fremd Realistisch betrachtet gibt es ja eine Grundausbildung die ein "Verhaltensmuster" herausbildet - warum auch immer .

Rolajamo  10.06.2021, 09:42
@Huflattich

Das Gute ist, dass man sich seine Ärzte aussuchen kann. Von den vielleicht 15 Ärzten, die ich in meinem Leben kennengelernt habe, war nur eine Ärztin inkompetent und hat nicht richtig untersucht. Da war ich dann auch nie wieder.

Aber Personen die meinen, Ärzte wären allgemein inkompetent, schenke ich einfach keinen Glauben. Denn jeder Arzt muss durch meist über 10 Jahre Medizinstudium. Wer das schafft, kann wenigstens auf der wissenschaftlichen Ebene nicht inkompetent sein.

Huflattich  10.06.2021, 09:43
@Rolajamo

Glück gehabt, was ich in den letzten Jahren da kennengelernt habe oh Mann, oh Mann, oh Mann.

Kristall08  10.06.2021, 10:26
@Huflattich

Aber Hufi, du kennst doch den Fragesteller.

Wenn man ihm nicht nach dem Mund redet und seine Meinung bestätigt, ist man inkompetent oder psychisch gestört. 😁

Littlejulia2019
Fragesteller
@Huflattich

Ausweislich vielen Studieren, gibt es oft gestierte unter Psychiater und Leute, die Psychologie studieren.

Sie neigen dazu, diese Berufe anzustreben. Wahrscheinlich damit sie die schwaeche der Menschen sehen und erleben.

Huflattich  10.06.2021, 14:07
@Littlejulia2019

Die meisten die eigene psychische Probleme lösen wollen, studieren nun mal Psychologie.

Huflattich  10.06.2021, 14:13
@Littlejulia2019

Wenn es tatsächlich gut läuft, muss so eine Therapie nicht die schlechteste sein . Ich hab nur Probleme mit den verschriebenen (oft hammerharten) Medikamenten, die die Betroffenen so elendlich "abschießen" . Man ist mEn - bei Bekannten und Verwandten - halt auch oft schnell aus-therapiert wenn Medikamente mit im Spiel sind.

Stellwerk  10.06.2021, 15:29
@Huflattich

Eins der ältesten Vorurteile zu dem Job - und selbst wenn: bevor man Psychotherapeut wird, muss man selber nicht nur durch das Studium und die Zusatzausbildung,sondern selber auch durch eine Therapie und hat kontinuierlich sehr viel Supervision.

Und nicht jeder, der Psychologie studiert, hat selber psychische Probleme.

Ärzte / Therapeuten sind Menschen und diese machen Fehler.

Wenn ein Eindruck von allen Mitarbietern eines Hauses so schlecht ist, dann denke ich, ist die Glaubwürdigkeit des Beitrages mit Vorsicht zu geniessen.

Natürlich stellt das die persönliche Meinung /Wahrnehmung des Autors dar und der ist gerade in einer depressiven Phase oft verzwerrt.

Wenn ich mir ein Bild vom Klinikum mache möchte würde ich schauen, wie viele solcher Kritiken es im Verhältnis zur Gesamtzahl gibt.

LG

Littlejulia2019
Fragesteller

Ausweislich vielen Studieren, gibt es oft gestierte unter Psychiater und Leute, die Psychologie studieren.

Sie neigen dazu, diese Berufe anzustreben. Wahrscheinlich damit sie die schwaeche der Menschen sehen und erleben.