Seid ihr stolze Deutsche oder schämt ihr euch, Deutsche zu sein (bitte mit Begründung)?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

bin deutscher aber ist egal 64%
bin stolz 28%
ich schäme mich 8%

26 Antworten

bin deutscher aber ist egal

Ich bin Deutscher und finde das genauso okay wie jede andere Nationalität.

Stolz kann ich in diesem Zusammenhang noch immer nicht so wirklich nachvollziehen, weil ich die Staatsbürgerschaft von Geburt an habe.

Aber wenn jemand darauf stolz ist, finde ich das auch okay, wenn er akzeptiert, dass ich da nicht mitmache und keine anderen Nationalitäten abwertet.

bin deutscher aber ist egal

... denn jedes Volk sollte auf sich stolz sein. Für mich ist das ein Teil der Selbstachtung. Sollte eher im stillen stattfinden als mit Pomp und Pose. LG

Ich bin weder stolz, noch beschämt. Es spielt für mich ganz einfach keine Rolle, weil ich mir meine Herkunft nicht aussuchen kann. Deswegen ist jeder Patriotismus für mich völlig sinnlos. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich schäme. Es bedeutet einfach, dass es mir gleichgültig ist.

bin deutscher aber ist egal

Wie wäre es mit ... der Mitte?

Man kann nicht auf etwas stolz sein, was man nicht selber erreicht hat. Ich habe nichts dafür getan, um hier geboren worden zu sein und um ein Kind deutscher Eltern zu sein, in eine deutsche Familie geboren worden zu sein. Ich tat nichts dafür, also kann ich nicht stolz darauf sein und ich kann mich auch nicht dafür schämen, denn ich habe es mir nicht ausgesucht. Es ist so oder so dämlich, auf sowas stolz zu sein oder sich dafür zu schämen. Man kann nichts dafür - Punkt, Schluss, Aus, Fertig. Case closed.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓

PascalBrown  20.05.2024, 11:27

Man kann durchaus stilz auf etwas sein, für das man eigentlich nichts kann. Man kann stolz sein, gute Noten zu schreiben, weil man überdurchschnittlich intelligent ist. Oder man kann stolz darauf sein, gut singen zu können. Man kann stolz darauf sein, der Größte in der Klasse zu sein oder der stärkste oder der schönste

bin deutscher aber ist egal

Hi Freiheit879,

Ich kann da ja nicht wirklich was für, dass ich deutsche Eltern habe.

Ich wüsste auch nicht, weshalb ich mich da schämen sollte.

Stolz sein? Wieso?

Ich lebe in Spanien und bin froh darüber. Ich habe derzeit echt das Gefühl das in DE alles schief läuft...

LG

LovePitbulls