Pferd ohne angrasen zwei Stunden auf wiese?

6 Antworten

Für ein normales gesundes Pferd sind genau diese zwei Stunden das Angrasen. Da unsere Gesellschaft halt dazu neigt, alles mögliche an Junkfood in die Tiere zu füllen, sind halt viele schon so grenzwertig vorbelastet, dass es schon zu viel ist.

Auch geht es darum, die zur Verwertung des Saftfutters notwendigen Enzyme aufzubauen. Wenn man sie ganzjährig Gras fressen lässt, bauen die sich nie so weit ab als wenn über mehrere Monate gar kein Kontakt mit Gras bestand.

Michi435
Fragesteller

Danke, unser Stallchef handhabt das auch so. Mein Pferd bekommt ganztägig Heu ( Qualität so lala, wie halt überall) und 2l Hafer über den Tag verteilt. Gras hat sie die letzten Monate wirklich nicht gefressen,wie gesagt, Offenstall Und jetzt halt koppeln dazu. Bis jetzt hatte sie noch nie eine kolik, in 14 Jahren nicht. Es dauert anscheinend 3 Wochen bis die Bakterien sich bilden. Das einzige was belastend ist das sie Moment wirklich nicht trainiert ist. Eher zu wenig auf den Rippen hat. Aber ich gehe Mal vom besten aus. LG

Fang jetzt an, heute 2x 20 minuten (20 Minuten grasen, dann lockere Arbeit und nach der Arbeit noch mal 20 Min grasen) und morgen auch, evtl sogar 25 Minuten und dann hoffe auf das Beste, hab Colosan bereit und schau, dass das Tier sich genug bewegt (fördert die Verdauung).

Kann gut gehen, muss aber nicht. Braucht man sich nix vormachen. Abhängig vom Zustand des Pferdes, vom Zustand der Weide, vom Angebot auf der Weide... ob das Pferd schon jemals Kolik hatte oder nicht ist da kein wirklicher Faktor. Ebenso wenig, ob das "immer schon" so gemacht wurde - und nie ist was passiert. Deshalb kann es trotzdem dazu kommen.

Pferd gut bewegen, lang-ruhig-gleichmäßig, damit das Gras den Weg nach draußen findet und die Umstellung der Darmflora unterstützt wird. Und nächstes mal vllt einfach nicht mehr mit der Gesundheit des Pferdes spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dann hast du ja noch 2 Tage Zeit! Morgen eine Halbe Stunde, übermorgen eine Ganze, und dann eben die 2 Stunden. Ich kenne Leute, die machen das noch nie anders, und deren Pferde überleben das seit Jahrzehnten bei guter Gesundheit. Kommt auch immer darauf an, wie empfindlich das einzelne Tier ist.

Kommt drauf an, wie gut das Pferd das verträgt und ob es wirklich den ganzen Winter gar nicht auf Gras war.

Die einen können es gut ab, andere weniger. Ich würde in den nächsten Tagen das Pferd gut bewegen um den Stoffwechsel anzukurbeln und kein unnötiges Futter rein schieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin