Seid ihr Organspender? Würdet ihr Organspender werden wollen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja, ich bin Organspender 47%
Ich bin kein Organspender und möchte auch keiner werden 37%
Ich würde Organspender werden 17%

7 Antworten

Ja, ich bin Organspender

Ja, ich habe meinen ersten Organspendeausweis bereits mit 16 Jahren ausgeüllt, da man ab diesem Alter nach dem Transplantationgesetz der Organspende zustimmen kann. Damals, hatte ich jedoch nur der Entnahme von bestimmten Organen und Geweben zugestimmt. Mittlerweile, habe ich den Ausweis mehefach erneuert und mittlerweile der Entnahme aller Organe und Gewebe zugestimmt.

Mfg

Ich bin kein Organspender und möchte auch keiner werden

Unter Anderem aus diesen Gründen:

Das Gehirn ist nur wenig erforscht und dadurch kann nicht sicher gesagt werden, ob ein Mensch wirklich Tod ist, wenn seine Organe entnommen werden.
Angehörige fühlen sich mit der Situation oft überfordert und fühlen sich durch den anschließenden medizinischen Prozess in ihrer Trauer gestört.
Du kannst nicht beeinflussen, wer Deine Organe bekommt.

https://www.xn--prfung-ratgeber-0vb.de/2019/01/organspende-alle-pro-und-contra-argumente/

Ich würde Organspender werden

Wenn 7ch tot bin. Außer jemand braucht meine Niere oder sowas, also Lebendspende ist das ja quasi.

Aber ich würde nicht alle Organe 'abgeben'. Da muss ich mich noch mal näher mit auseinandersetzen.

Ich besitze aber einen Organspendeausweis und da steht auch drauf welche ich aktuell spenden würde.

Die vorstellung das man meine organe jemand anderem gibt find ich zu eklig um selber organspender zu werden.

Und so gesund hab ich bis jetzt auch nicht gelebt, wahrscheinlicher ist es das ich organe von wem anderen brauche

Ja, ich bin Organspender

Ja, schon lange. Bei mir darf auch alles entnommen werden, was noch nützlich ist für Andere.