Muss ich ihr das Iphone zurückgeben?

8 Antworten

Nein ich würde es ihr nicht geben. Geschenkt ist Geschenkt, so ähnlich ist es bei mir auch. Weil auf so eine Freundin würde ich verzichten die das iphone zurück verlangt ganz erlich!

Eine Schenkung ist ein einseitiges Rechtsgeschäft.
Damit dies besiegelt wird, genügt es, wenn der Schenkende den Willen zur Schenkung zum eindeutig zum Ausdruck gebracht hat. Das ist hier der Fall.

Eine Schenkung kann innerhalb eines Jahres widerrufen werden, wenn der Beschenkte "groben Undank" des Schenkenden gegenüber zeigt.
Wenig- bis Nichtbenutzung des geschenkten Gegenstandes dürfte wohl kaum dazu gehören.

Wie heißt es so schön: "Geschenkt ist geschenkt - wiederholen ist gestohlen!" - mal abgesehen davon, dass diese Person definitiv NICHT Deine BESTE Freundin ist - wenn sie überhaupt eine Freundin ist.

ich habe das Iphone für mein Speicherplatz, weil bei meinem samsung nicht mehr so viel Speicher drauf ist.

Das geht nicht.

Was denkt ihr muss ich es ihr zurückgeben?

Ja, mach das.

DasZitrone  01.05.2024, 18:51

?? Was ist das für eine Sinnbefreite aussage? Geschenkt ist Geschenkt. Gesetzlich geregelt.

HeinzHubert  01.05.2024, 20:55
@DasZitrone

Gilt nicht bei Minderjährigen, da haben die Eltern ein oder zwei Worte mitzureden. 🤷‍♂️

HeinzHubert  02.05.2024, 18:52
@DasZitrone

Stimmt. Aber die Art der Frage, ein Blick ins Profil und auf die anderen Fragen bringt Aufklärung.

Ich würde es ihr zurückgeben, ja.

Klar, es ist jetzt ein bisschen blöd, da es ja geschenkt war, aber vielleicht möchte sie einfach ein 2.Handy, welches sie dann auch benutzt.

Theoretisch gehört das iPhone schon dir, weil du es *geschenkt* bekommen hast.

Aber wenn dir das iPhone nicht gerade kritisch wichtig ist, wäre es vielleicht doch besser, es zurückzugeben, nicht dass die Freundschaft ins Wackeln kommt.

mchawk777  01.05.2024, 18:18
nicht dass die Freundschaft ins Wackeln kommt.

Die wackelt nicht - die existiert nicht.
Freunde verlangen keine geschenkten Gegenstände zurück.