Musik ohne eine bestimmte Person neu veröffentlichen?

Yomo81  15.05.2024, 17:15

Gehört dir das Video, der Liedtext oder sonst was ???

AlwaysNeedHelp
Fragesteller

Garnichts gehört mir, alles von jemand anderem

2 Antworten

Es handelt sich dabei um eine Urheberrechtsverletzung, konkret um eine Bearbeitung, die grundsätzlich nur mit Zustimmung des Rechteinhabers zulässig ist.

Welche Folgen das hat, lässt sich nicht mit Sicherheit voraussagen. Youtube nutzt das Content ID System. Dieses erkennt automatisch Urheberrechtsverletzungen, und je nachdem, welche Vereinbarung mit dem jeweiligen Rechteinhaber besteht, können verschiedene Dinge passieren:

  • Der Inhalt wird ohne Einschränkungen zugelassen
  • Der Inhalt wird zugunsten des Rechteinhabers monetarisiert, d.h. es wird Werbung geschaltet und den damit generierten Umsatz bekommt der Rechteinhaber
  • Das Video wird gesperrt, ohne weitere Maßnahmen
  • Das Video wird gesperrt und du erhältst eine Verwarnung wegen einer Urheberrechtsverletzung

Darüber hinaus hätte der Rechteinhaber prinzipiell auch die Möglichkeit, juristisch gegen dich vorzugehen und auf Unterlassung zu klagen, was in der Praxis bei Inhalten auf Youtube aber ausgesprochen selten vorkommt.

Dann darfst du das selbstverständlich nicht.

Du darfst keine Videos die andere erstellt haben ändern und das als eigenes auf deinem Kanal ausgeben.
Und auch dann nicht wenn du dazuschreibst das es nicht dein eigenes ist. Auch dann nicht wenn du damit kein Geld verdienst.

AlwaysNeedHelp
Fragesteller

Wie ist das wenn ich es auf tiktok hochlade, gelten die selben Spielregeln?

Yomo81  15.05.2024, 17:31
@AlwaysNeedHelp

Gesetze Gelten in ganz Deutschland.

Und auch wenn TikTok als China Unternehmen sich 0 für Urheberrecht interessiert bedeutet das nicht das dich der eigentliche Urheber nicht doch verklagen kann.