mountainbike auf normalen straßen?

16 Antworten

Du kannst natürlich auch auf Straßen damit fahren (wenn auch kein MTB ab Werk für den Straßenverkehr zugelassen ist).

Schneller könnte man aber mit einem anderen Fahrrad sein, da die Federgabel und die breiten Reifen mit grobem Profil bremsen.

Man unterscheidet grob zwischen Fully (mit Hinterbaudämpfung, teurer) und Hardtail (nur Federgabel, ,,normales'' MTB).

Generell gibt es brauchbare MTBs erst ab 650€ und man sollte darauf achten, dass es eine Gabel von Rock Shox, Manitou oder Fox hat und dass die Schaltung Shimano SLX, Deore oder XT ist.

Wenn du aber nie ins Gelände möchtest, wird es wohl auch so ein billiges tun, z. B. Cube Aim oder irgendeins von Bulls.

Kann dann aber sein, dass manche Komponenten schneller rosten und verschleißen.

Wenn du eines von Bulls nehmen solltest, bitte keins mit Bremsen von Tektro. Die sind nicht gut und Bremsen sind ein sicherheitsrelevantes Teil.

Mein Mountainbike habe ich auf Straße getunt. Jetzt ist es ein sehr bequemes und schnelles Tourenrad. Als erstes mussten die schweren grobstolligen Reifen runter. Die haben gebremst ohne Ende. Jetzt sind leichte, dünne Slicks drauf. Die Optik hat sich dadurch eher verbessert. Diese Reifen sind sehr breit (60 mm SuperMoto).

Dann habe ich die Mountainbike-Kassette im Hinterrad gewechselt zugunsten von einer mit feiner abgestimmten Gängen. Wunderbar, ich fahre immer im richtigen Gang.

Dazu steht die Federung auf maximaler Härte, den Lenker habe ich etwas gekürzt und einen Brooks Flyer mit Federung montiert. Als Mountainbike taugt das Rad nun nicht mehr. Zu wenig Kontrolle und die Reifen halten nicht viel aus. Stört mich aber nicht. Auf Wald- und Feldwegen fährt es sich noch ausgesprochen gut.

Trotzdem bleibt das Rad ein Spaßrad, dass ich nur im Sommer fahre. Es hat kein gescheites Licht, keine Zulademöglichkeiten und keine Schutzbleche. Hat man nur ein Rad, sollte es ein Trekkingrad sein. Das kann alles und hat alles. Guckst du mal bei vsf fahrradmanufaktur. Die haben wertbeständige Räder mit einer sinnvollen Ausstattung ohne viel Schnickschnack.

Musst du selber wissen, was du willst. Vom Mountainbike kannst du ziemlich enttäuscht werden, dann nämlich, wenn die ersten Mädchen dich mit ihren Körbchenrädern überholen, wie es mir ergangen ist. Es gibt auf der Straße keinen langsameren Radtyp als das klassische Mountainbike.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
SuperMoto - (Sport, Fahrrad, Mountainbike)

Ja Mountainbikes sind auch für Straßen geeignet. Hab selbst eins. Musst es nur verkehrssicher machen

Ein Fahrrad-Geschäft könnte PRÄZISE Auskunft geben...

pk