Mit welchen Mitteln verbessere ich mein logisches denken, damit man besser programmieren kann?

7 Antworten

Mir hilft es, ganz viel Mathe zu machen. Ohne Scheiß :D Ich bin 26 Jahre alt, habe vor 4 Jahren meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Auch heute noch, wenn ich vor großen Projekten stehe, nehme ich mir mein Mathe Buch, welches ich noch von damals aus der Schule habe und löse Gleichungen. Am Besten die Gleichungen, wo du aus einem Text heraus eine Gleichung aufstellen musst und diese dann Lösen.

Außerdem sind Logik Spiele, Kreuzworträtsel und viele andere Dinge, welche dein Hirn anstrengt, zu empfehlen. Weniger zu empfehlen sind Ego Shooter oder Techno Musik. Rap Musik ist ebenfalls nicht zu empfehlen. Liebe ein wenig Klassisch oder wie Moorleichen geschrieben hat, ein Blatt Papier nehmen und dort mit üben ;-)

Blackoutd
Fragesteller

Als was arbeiten Sie nun?

Xearox  11.01.2017, 20:27
@Blackoutd

Ich arbeite als Software Entwickler bei einem Namhaften Unternehmen ;-)

Nimm Rätsel. Einführende Aufgaben für Haskell sind gut dafür, aber du kannst andere nehmen.

Benutze sogenannte design patterns, und vermeide design antipatterns!

Schach spielen, philosophieren, Logikrätsel ... alles nicht schlecht und kann helfen, die eigentliche Aufgabenstellung klar zu erkennen.

Aber strukturiertes Arbeiten (Pflichtenheft erstellen, Test-First-Ansatz, Entscheidungstabellen, Programmablaufpläne bzw. Objektmodellierung, Pseudocode u. ä.) bleibt das A und O.

Mir hat es manchmal geholfen, den Computer auszuschalten und auf Papier zu arbeiten - da hackt man nicht mal eben ein und glaubt, es würde so schon passen :-)

Ganz einfach:

Besser zu programmieren lernst Du einzig und allein durch programmieren.

Befasse dich mit Mathematik und Naturwissenschaften. Aber auch Schach, Go oder das Lösen von logischen Rätseln kann ein Weg sein. Und natürlich das Programmieren selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung