Mit 13 ins Fitnessstudio gehen?

5 Antworten

Da musst du im Fitnessstudio nachfragen. Die meisten lassen allerdings keine Mitglieder in deinem Alter zu.

Katzenbabyyy3
Fragesteller

Ich habe schon eins gefunden die es zulassen, die bieten Kurse unter 18 an.

putzfee1  08.11.2018, 23:41
@Katzenbabyyy3

Unter 18 heißt jetzt nicht dringend schon mit 13. Außerdem brauchst du natürlich auch für´s Fitnessstudio Motivation. Die kriegst du da nicht geschenkt, die musst du schon selber aufbringen.

Ich persönlich finde es überhaupt schwachsinnig, für etwas zu bezahlen, das man auch umsonst oder für viel weniger Geld haben kann. Erst recht in deinem Alter. Aber wenn Papi es finanziert... mir soll das egal sein.

Krafttraining kann man durchaus auch als Jugendlicher machen, denn es gibt ja auch Jugend- und Juniorenklassen in Gewichthebervereinen - und das machen die ja nicht, um die Youngsters gesundheitlich zu schädigen oder im Wachstum zu hindern. Das gleiche wird auch in Turnvereinen praktiziert, denn in das Geräteturnen gehört auch immer ein Kräftigungstraining, egal ob Männlein oder Weiblein.

In den meisten Fitness-Studios sind jedoch Jugendliche unter 18 Jahren nicht erwünscht, und zwar deswegen, weil die Inhaber keine "Kindergärten" in ihrem Gym haben möchten, die ihre Stammkunden stören, weniger aus gesundheitlichen Gründen.

Bei einem Muskelaufbautraining bist du gerade in der Anfangsphase auf einen wirklich gut ausgebildeten Trainer angewiesen, der Ahnung von Training mit Jugendlichen hat. Leider trifft dies in den gängigen Fitness-Studios kaum zu; in einem Gewichtheberverein wärst du im Zweifelsfall sicherlich besser aufgehoben. Das Training sollte auch grundlegend anders gestaltet sein, als das Training mit Erwachsenen, denn Kinder/Jugendliche bauen keine Muskeln eines erwachsenen Sportlers auf. Mit meinem Neffen habe ich zu trainieren begonnen, als er 15 Jahre alt war - und der junge Mann entwickelt sich (inzwischen bald 17 und jetzt 185 cm groß) großartig. Wenn dein Trainer im Verein z.B. eine Übungsleiterlizenz für Krafttraining mit dem Schwerpunkt Jugendlichentraining hat, sehe ich da kein Grundsatzproblem. Aber das wird in einem herkömmlichen Studio wahrscheinlich nicht der Fall sein.

Ein sportlicher Gruß - und viel Erfolg! (Und was bedeutet bitte "altiv"? Aktiv oder alternativ?)

Mit 13 Jahren darfst Du noch nicht ins Fitnessstudio, den Vertrag darfst Du auch nicht unterschreiben.

Katzenbabyyy3
Fragesteller

Meine Eltern unterschreiben den Vertag und ich zahle die hälfte.

Kannst du machen, aber in dem Alter mit den Gewichten nicht übertreiben, du bist im Wachstum

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet

Katzenbabyyy3
Fragesteller

Ne ich möchte einfach nur ein gemütliches Training 2mal die Woche da ich nicht mehr so Faul sein möchte 🤪

wenn dir zu Hause schon die Motivation fehlt, warum solltest du dann im Fitnessstudio motivierter sein? Kostet ja ne Menge Geld

ChrisW10021999  08.11.2018, 23:29

Ich würde zuhause auch keine Motivation haben. Ins Fitnessstudio gehe ich regelmäßig, weil ich im Hinterkopf habe, dass ich dafür Geld zahle und das nicht zu wenig.