Mercedes CLK - Aber welcher Motor?

1 Antwort

Der 6-Zylinder M 272 gilt als ziemlich robust und haltbar. Bekannt sind eigentlich nur zwei Schwächen: bis Jahrgang 2006 wurde ein Kettenrad verbaut, dass verschleißanfällig ist. Entweder man kauft ein Auto danach oder eines, bei dem bereits ein Kettenwechsel stattgefunden hat, weil dann das kritische Kettenrad mit gewechselt wurde.

Angeblich ist die teils in Kunststoff ausgeführte Mechanik der Tumble-Klappen im Saugrohr nach einigen Jahren anfällig für Defekte.

Mehr Probleme sind mir nicht bekannt. (Fahre übrigens selber diesen Motor als 2,5 l)

Im CLK wurde sehr häufig der 3-Liter (CLK 280) verbaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Usakkk64
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort !
ist der deiner Meinung nach auch robuster als der M112? Und ist wie bei den 112 und 113 Motoren, dass M272 und M273 identisch sind nur eben mit 6 und 8 Zylindern?

Hamburger02  01.05.2024, 11:21
@Usakkk64
ist der deiner Meinung nach auch robuster als der M112?

Das kann ich so exakt nicht sagen. Da müsste man Statistiken haben und vergleichen.

dass M272 und M273 identisch sind nur eben mit 6 und 8 Zylindern?

Ja, das ist wieder dieselbe Entwicklung.