Meine Tochter möchte sich mit 12 schminken?

8 Antworten

Hey. Ich bin vierzehn und schminke mich ab und zu in der Schule. Ich benutze nur Wimperntusche und sehr selten Concealer. In meiner Freizeit auch manchmal was mehr. Ich finde, dass das ok ist, wenn sie es nicht mit  Foundation, Lidstrich und so übertreibt. Natürlich sollte ihr auch bewusst sein, dass sie ihr Gesicht regelmäßig reinigen muss und dass sie es nur tun sollte wenn sie es für sich selbst tut. Also sollte kein Gruppenzwang oder so im Spiel sein. Zusammengefasst sollten Sie es ihr erlauben mit der Bedingung es nicht zu übertreiben. Wie sie sich zu Hause schminkt ist egal. Da kann sie auch ausprobieren . Hoffe konnte weiterhelfen😇.

Besser nicbt sie ist noch jung und hat noch so lange Zeit dafür außerdem soll sie ihre schöne junge Haut nicht überschminken damit sie keine schlechte Haut bekommt

Ich werfe mal einen Gedanken in die Runde, an den Du womöglich noch nicht gedacht hast.

Warum, glaubst Du, will sich Deine Tochter schon mit 12 hinter einer Maske verstecken. Anders gefragt: Warum will sie eine andere sein bzw. anders aussehen?

Anstatt es also zu erlauben oder zu verbieten, würde ich mal unter dieserm Gesichtspunkt mit ihr reden. Du könntest sagen, dass es ihre Entscheidung ist (Das ist sie sowieso.), es Dich aber interessieren würde, was sie am Schminken "schon immer" so toll findet.

Gruß Matti

Teddybaer1502
Fragesteller

Du hast recht.Wenn ich sie frage wieso sie sich jetzt schon schminken möchte,sagt sie,weil es alle anderen auch machen und sie kein Kleinkind mehr sei.

frodobeutlin100  18.06.2017, 15:20
@Teddybaer1502

ungeschminkt = Kleinkind

geschminkt = ?

? = erwachsen wohl kaum mit 12 ...

eher Lolita für Arme ... so sind manche auch angezogen ...

Kuhlmann26  19.06.2017, 09:40
@Teddybaer1502

Nun müsste sich an die Antworten Deiner Tochter die Frage anschließen, was denn am Kleinkind sein so schlecht war? Wenn ihr ein vertrauensvolles Verhältnis habt und Deine Tochter ein bewusster Mensch ist, wird sie Dir von all den Übergriffen der Erwachsenen berichten, die ihr das Kleinkind sein zu einer Last gemacht haben.

Wie viele Neins sie gehört hat, wie oft sie nicht so sein durfte, wie sie war und nicht tun durfte, was sie für richtig hielt. Wie oft sie ihre Bedürfnisse zurückgestellt hat, um die gerechtfertigten und ungerechtfertigten Erwartungen der Erwachsenen zu erfüllen, nur damit sie geliebt wird und dazugehören darf (Das will sie jetzt auch und wenn die anderen sich schminken und sie selbst nicht, gehört sie wieder nicht dazu).

Wir Erwachsenen glauben, seit wir die Kinder nicht mehr schlagen, tun wir ihnen keine Gewalt mehr an. Wir wissen oft gar nicht, wie oft wir da tun; wir merken es nicht. Für uns ist es völlig normal, von Kindern zu verlangen, was wir von anderen Erwachsenen nie verlangen würden.

Ein unverfängliches Beispiel: Du würdest einen Erwachsenen nie auffordern, zu einer bestimmten Zeit ins Bett zu gehen, nur weil der schon seit Stunden gähnt oder weil er am nächsten Morgen früh raus muss. Und sollte er dieser Forderung nicht nachkommen, drohst Du ihm nicht mit Fernsehverbot, Handy- oder Liebesentzug.

Warum missbrauchen wir das natürliche Bedürfnis des Schlafens als Erziehungsmethode?Jeder Mensch kommt mit der Fähigkeit auf die Welt, zu schlafen, wenn er müde ist. Das ist kurz nach der Geburt naturgemäß weit häufiger als später. Aber schon im Kleinkindalter fangen wir an, dieses Bedürfnis zu manipulieren. Beispielsweise um nachts selbst schlafen zu können und nicht vom putzmunteren Kind geweckt zu werden, verhindern so mancher, dass das Kind tagsüber schläft. Wir sind die einzige Spezies, die ihren Nachwuchs morgens weckt, damit es (oder wir selbst) pünktlich an einem bestimmten Ort ist (Kindergarten, Schule, Arbeit).

Wir kommen im Traum nicht auf die Idee, diese Manipulation als Gewalt zu bezeichnen. Wir verstecken uns hinter Begriffen wie "Erziehung"; einem positiv besetzen Wort und halten sie in unserer Kultur für erforderlich.

Ich bin 12 und darf mich nicht für die Schule schminken. Für Fotoshootings, zuhause oder zum Essengehen darf ich es. Aber auch nur dezent. Richtig darf ich sogar erst ab 16. Ab 14 dezent. Das sagt meine Mutter.

Foecky1  18.06.2017, 12:36

Fotoshooting ?xd

EssmeLuna12  18.06.2017, 12:43

meine Eltern sind Musiker und ab und an muss ich mit xD

Ich find n bisschen Maskara ist inordnung ,wenn sie s unbedingt möchte