Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

Meine Freundin will mit 13 schwanger werden?

1 Antwort

Ich bedanke mich für die Frage. Es ist schön, wenn man sich um gute Freunde sorgt. In einem solchen Fall würde ich empfehlen, sich Rat bei einem Beratungszentrum einzuholen, zum Beispiel mit den ExpertInnen von “pro familia”. Sie können ihr viele Fragen beantworten, Möglichkeiten aufzeigen und Empfehlungen aussprechen. Der erste Ansprechpartner könnte natürlich in solchen Fällen auch die eigene Mutter sein. Als FrauenärztInnen wissen wir jedoch, die Mutter-Tochter-Beziehung ist nicht immer ideal, um mit solchen Fragestellungen umzugehen.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch, sich an einen Frauenarzt oder eine Frauenärztin zu wenden. Hier kann man darauf eingehen, was es bedeutet in so jungen Jahren ein Kind auszutragen. In meiner eigenen Sprechstunde würde ich niemanden von einer Entscheidung abbringen, jedoch über die medizinischen Nachteile einer Schwangerschaft in sehr jungen Jahren aufklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung