Mein Pc Wasser?

4 Antworten

Kein Wasser, das war flüssiges Treibgas, was sich in der Flasche/Dose befindet.

Wenn Du oben drauf drückst expandiert es und so entsteht der Druck, den Du dann als "Druckluft" interpretierst.

Warum sollte da Wasser drin sein?

Tatsächlich ist da noch nicht mal Luft drin. Luft besteht aus 80% Stickstoff und es gibt nichts Menschengemachte was dem Druck von flüssigen Stickstoff bei Raumtemperatur stand halten kann - also schon gar nicht so eine dünne Blechdose!

Ähnlich ist das bei Sauerstoff, das kann man zwar bei Raumtemperatur flüssig lagern, braucht aber immer noch richtig dicken Stahl wegen dem Druck. Von der Luft bleibt dann nur noch das CO₂ übrig und auch das braucht einen recht hohen Druck, kann aber in handlichen aber teuren Zylindern flüssig gehalten werden.

Also sind da Gase drin die bei niedrigem Druck flüssig werden, und die sind hoch brennbar, deswegen all diese Gefahrenzeichen auf der "Druckluft" Dose.

Das ist einfach eine Art "Feuerzeuggas", Isobutan, Butan und Propan in einem Mischungsverhältnis das den Druck zum verflüssigen auf etwa 6 Bar einstellt.

Und wenn man die Dose auf den Kopf stellt, eine volle Dose schräg hält oder beim sprühen schüttelt, dann kommt flüssiges Gas raus - kein Wasser.

Das Gas verdunstet dann nach wenigen Sekunden und ist "weg".

Man muss nur aufpassen, dass das Gas dabei stark kühlt, also Schäden durch Temperaturschocks anrichten kann oder Erfrierungen auf der Haut verursachen kann.

Auch muss man aufpassen, dass das Gas sich komplett verflüchtigt hat bevor man das Gerät mit dem man das ausgeblasen hat einschaltet. Das Gast ist hoch brennbar, entsteht ein Funken, kann es zünden. Beim PC fast unmöglich, da ist nichts drin das beim einschalten Funken erzeugt, außer der Schalter auf der Rückseite und der ist normalerweise gekapselt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn kein Wasser auf die Elektronik gelangt ist, sollte nichts passieren.
Du kannst ja aber auch mit einem Mikrofasertuch vorsichtig versuchen, das Wasser wegzubekommen oder einfach warten, bis das Wasser sich verdunstet.

Dann sollten sich nichts beschädigen.

Nimm 'nen Haartrockner. Auf mittlere Stufe anmachen. Weiter weg vom PC halten, dass es nicht heiß werden kann und dann paar Minuten langsam hin- und herschwenken.

Warte danach nochmal ca. 5 Minüten bevor du den PC startest.

Dürfte nichts passiert sein dann bzgl. des Wasser vom Luftspray.

Ginpanse  01.05.2024, 19:56

Es gibt kein Wasser im "Luftspray".

Ginpanse  01.05.2024, 19:58
@Kulle2024

Du liebe Zeit nein.. in Physik und Chemie geschlafen? Das war einfach nur Gas. Das ist längst verflüchtigt