Wasser auf dem Herd vergessen... kann der Topf nun beschädigt sein?

Der Topf - (Wasser, kochen, Küche)

10 Antworten

Wenn Essig nicht hilft, ist Backpulver auch ein Zaubermittel. Einfach Backpulver in Wasser auflösen und langsam erhitzen. Riecht auch nicht so streng wie Essig. Der Topf wird schon heil geblieben sein, der ist auf die Temperaturen ausgerichtet.

traumtochter  23.10.2011, 20:13

Danke für den Stern und einen schönen Sonntag noch!

Kuechenjunge  24.10.2011, 09:25

Ein Freund von mir hatte mal einen Auffahrunfall, bei dem er den Verursacher eigentlich wegfahren lassen wollte. Er hat sich dann doch die Telefonnumer aufgeschrieben und ist in die Werkstatt gefahren. Das Ergebnis war Totalschaden!

Man kann das testen, aber ein Kochtopf ist nicht dafür ausgelegt, dass er ohne Inhalt länger auf dem Herd steht!!!

Der Topf ist nicht beschädigt, bekommst Du ihn wieder sauber ist er wie zuvor, keine Sorge...

Dem Topf ist nichts passiert,nur reinigen.L.G.

Erschreckend, wie leicht die meisten es sich machen. Anscheinend ist hier niemanden bewußt, dass ein Kochtopf mit einem kaputten Boden erheblich mehr Strom verbraucht, als ein heiler Kochtopf!

Mich würde interessieren, wie viele hier schon auf einer Anti-Atom-Demo waren! Ich schätze mehrere, gelernt haben sie trotzdem nichts!

Zum Thema Entkalken wurde ja schon viel geschrieben. Der wichtigere Teil ist aber das Testen des Topf-Bodens.

Das kann man leicht testen: Ihr habt mit Sicherheit einen oder zwei andere Kochtöpfe mit dem gleichen Durchmesser. Füllt in den Topf 1 Liter Wasser und stellt die Herdplatte auf volle Leistung. Dann die Zeit messen, bis das Wasser kocht. Zum Vergleich lasst ihr den Herd 10 bis 20 Minuten abkühlen und stellt den 2. und vielleicht auch noch den 3. Topf rauf. Dann wißt ihr, ob der Topf einen Folgeschaden hat!

Den Test sollte man am besten einmal im Jahr mit allen Töpfen machen, denn es kann auch durch runterfallen oder Verschleiß etwas passieren.

Ein paar zusätzlich Infos und günstige gute Töpfe findest Du auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/toepfe.html

In der Regel kannst du davon ausgehen, dass ein guter Marken-Kochtopf wesentlich mehr aushält als ein günstigerer Topf. Natürlich gibt es Ausnahmen!

Es ist doch nur ein Topf, ist er kaputt-- naja, ein zweiter Topf sollte doch noch zu finden sein,oder???

Choci
Fragesteller

darum geht es nicht, es ist der topf ihrer eltern^^ wäre doof den kaputt gemacht zu haben.

gegnhang  23.10.2011, 20:10
@Choci

stellt ihn ganz nach hinten in den Topfschrank und weg ist er, erstmal ... :-)