Mängel durch Fleischverzicht?

10 Antworten

Da fallen mir jetzt speziell Eisen, Vitamin d und Vitamin B12 ein. Und diese Werte sind nicht im großen blutbild mit drinnen oder zumindest nicht ordentlich aufgeschlüsselt. Vor allem B12 muss man ja zwingend selbst bezahlen und ich meine auch Eisen und Vitamin d wenn man es ganz genau wissen möchte.

Jetzt einfach ein paar Wochen Fleisch zu essen würde für mich persönlich aber niemals in Frage kommen. Da würde ich eher noch einmal ganz genau meine Ernährung überprüfen und schauen dass man diese auf pflanzlicher Basis noch weiter optimiert.

Ich denke dass bei Bluttests Vitamine und Mineralien allgemein gut getestet werden, aber Nahrung hat auch die ganzen Phytonutrients, von denen noch gar nicht alle bekannt sind.

Wenn du dich vielseitig ernaehrst, solltest du genug davon bekommen. Bloss wenn du die ganze Woche ueber nur sechs verschiedene Gemuese und Obstsorten isst, koennte davielleicht etwas fehlen.

Es gibt aber auch andere Gruende weshalb du erschoepft sein kannst:

  • Du isst nicht genug
  • Du isst nicht oft genug
  • Du isst zuviele Kohlenhydrate
  • Du schlaefst nicht genug
Monodane
Fragesteller

Mehr als 6 verschiedene Obst und Gemüsesorten sind vllt wirklich nicht drin, aber dazu natürlich verschiedene vollwertige Getreidesorten und Hülsenfrüchte.

Da werde ich mich dann wohl ein bisschen in Phytonutriens reinlesen. Danke!

Hallo ich würde mal 3 Wochen Rohkost essen, kein Getreide, kein Fleisch, Brokkoli entsaften, Salate mit Apfelessig und Olivenöl mit Himalayasalz anmachen usw. Dann teste einmal, wie nach drei Wochen deine Energie ist. Mir hat das sehr gut getan und ich mache das 3 mal im Jahr. Ist auch eine Entgiftung. Ich trinke sauberes Wasser 3 bis 4 Liter am Tag.

Hallo Monodane,

was heißt "meine Werte sind allesamt super"? Welche Werte genau und was soll "super" heißen?

Die Erschöpfungssymptome lassen sich bei der Ernährung auf mehreren Wegen leicht erklären, aber ohne die Blutwerte/Mineralstoffwerte wäre das ineffizient. Du könntest ja deine Werte hier posten, z.B. ein Foto des Laborberichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2009 als Ernährungsberater tätig

Ja, wenn du denkst, dass es am fehlenden Fleisch liegt, dann probiers aus.. auch wenn ich bezweifle, dass sich in einem Monat so viel ändert, aber keine Ahnung.

Wenn deine Werte aber okay sind und so, dann seh ich da jetzt nicht unbedingt den Grund in deiner Erschöpfung, weil ja, es gibt etliche Ursachen dafür.

Und Nahrungsergänzungsmittel braucht man auch bei veganer Ernährung kaum. B12 halt und evtl Eisen, Vitamin D (wobei beides für alle (weiblichen) Leute interessant sein sollte).