Lasershow/Lichtshow selbst kreieren lernen?

2 Antworten

Hallo Whazzuuup380!

So ein Zufall, als Techniknerd, Hobby-DJ und PC-Bastler beschäftige ich mich auch mit Lasershowanlagen. Neben Fertiglasern besitze ich auch Eigenbauvarianten. So kam es, dass ich nun auch "Laserschutzbeauftragter" bin bzw. eben die notwendige Prüfung abgelegt und Sachkenntnis erlangt und nachgewiesen habe.

Vorab kann ich Dir sagen, dass Du die Idee mit dem "Garten" erst einmal vergessen kannst. Zuerst würdest Du ohnehin eine gewisse Sachkenntnis benötigen bzw. empfehle ich das ohnehin jeder Person! Zum anderen darf man nicht einfach so zum Spaß eine "Laseranlage" im Garten betreiben und womöglich noch andere Menschen oder den Luftraum beeinflussen bzw. gefährden.

In öffentlichen geschlossenen Räumen gibt es strenge Vorschriften, die dann vom Betreiber eingehalten werden und vom TÜV abgenommen werden müssen. Bei Konzerten, OpenAir-Veranstaltungen usw. gelten auch klare Regeln. Öffentlich und im "Freien" geht dies, aber man muss viele Punkte beachten.

Im PA, DJ, Laser- und Lichtbereich kenne ich mich aus. Ich besitze selbst sehr viel Technik und habe mit bestimmten Produkten, Marken und Modellen meine Erfahrung.

"Learning by doing" habe ich umgesetzt. Parallel dazu eben Handbücher gewälzt, mir bei YouTube Videos reingezogen und bei diversen Foren mitgelesen oder die eine oder andere Frage gestellt. In Kombination damit habe ich mir diverse Dinge beigebracht und gelernt.

Du sprichst ja zwei Bereiche (Laser- und Lichtshow) an. Zwar kann man beides kombinieren, ich sehe dennoch beide Kategorien getrennt einzeln.

Ich habe auch klein angefangen mit einer kleinen Spiegelkugel, einen PAR-Spot und einen Motorfarbwechsler. Als Teen hat man ja nicht so viel Geld.

Ob das mit dem Garten so eine gute Idee ist? Du wirst wegen dem Licht, Laser und der Lautstärke sicherlich Probleme mit den Nachbarn bekommen. Und, da man nicht einfach so wild mit Lasern in den Himmel oder generell in der Gegend herum "schießen" darf, sehe ich da Probleme. Außer DU hast ein großes Zelt im Garten und integrierst dort alles.

Die Themen sind so umfangreich.

Zum einen gibt es schon Presets, zum anderen kann man per Software ganz einfach Show automatisiert "kreieren" oder selbst per DMX etc. steuern. Man kann auch alles bequem automatisieren und per BEAT etc. Farbe, Effekt, Gobo, X-Y, Rotation etc. wechseln. USB-DMX und/oder ein DMX Pult.

Ein Händchen für Licht-Design würde ich schon empfehlen. Nicht einfach so alle Effekte, Scanner, MovingHeads, Strobes, Laser, Dekoelemente, Neonröhren, LED, Beamer, Blinder, ColorChanger, LED-Tubes etc. zeitgleich abfeuern.

Ich habe Traversen von "GlobalTruss" und bin damit sehr zufrieden. Da nutze ich eben die 3-Punkt, 2-Punkt und 4-Punkt Traversen. Passend dazu eben Verbinder, Ecken, Halter, Clamps etc.

Lasersysteme habe ich von KVANT und nutze DMX und ILDA-Lasersteuersoftware von Pangolin. Es gibt auch andere Lasermarken/-modelle und kostenfreie als auch kostengünstigere Programme, aber je nach Budget und Anwendungszweck muss dies jeder User selbst entscheiden. Ich denke mir immer, dass man vorab lieber einmal gescheit kaufen sollte, dann längerfristig mehr Spaß und keine Bauchschmerzen hat.

Auch dazu gibt es sehr viele Videos Online (YouTube), Websites, Handbücher.

Schaue Dich einmal zwecks DMX, ILDA um.
Lasersteuersoftware (Laserworld, Pangolin, HE Laserscan usw.) Da gibt es auch sehr viele Videos. Wie man Shows anlegt, programmiert, alles automatisiert, einbindet etc.

Teste doch einmal vor Ort (Musikhaus) diverse Produkte.

Zwecks PA habe ich mich für "JBL" entschieden. Letztes Jahr habe ich mir ein neues SET bzw. die neue Reihe aus der PRX-Serie gegönnt. Kann ich DIr empfehlen. Die SRX Serie ist noch umfangreicher ausgestattet, kostet aber wesentlich mehr.

Nebelmaschinen und Hazer habe ich von "Antari".

Je nach Budget musst Du schauen, was Du möchtest. Spare nicht am falschen Ende. Kaufe gleich Gescheites, habe dann Spaß daran.

Denke auch an etwaige Lizenzen und zusätzliche Hardware. Oftmals ist es nicht damit getan, nur einen Laser zu kaufen. Ich z.B. musste mir einen Laser kaufen, dann noch die Software extra bezahlen und obendrein noch das Interface (Dongle). Es gibt natürlich SETS, die das Interface (Dongle) nebst Software beinhalten.

Für Pangolin Beyond Ultimate + USB/ILDA Interface habe ich ca. 5500 € bezahlt, aber das ist eine lebenslange Lizenz. Du kannst zwischen unterschiedlichen Lizenztypen (Hardware/PC oder Internet) wählen. Ich habe die unabhängige Hardwarevariante. Dann hast Du noch keinen Laser. Ich nutze unter anderem den KVANT Clubmax RGB xxx, der auch fast 6500 € gekostet hat. Je nach Leistungsklasse und "Scanner" kann der Preis bis auf 12.500 € bei der neuesten Version mit 90kpps Scannern hochschnellen. Braucht man als Anfänger sicherlich nicht, da auch "kleinere" Leistungsklassen ausreichen. Es muss ja kein 6,5W Laser sein.

Ich wollte es nur erwähnt haben. KVANT ist gut. Auch von Laserworld gibt es gute RGB Laser, die dann allerdings auch Geld kosten.

Auch dazu gibt es Videos und dafür Handbücher.

Man kann sich da schon reinfuchsen.

Mein Rat: Kaufe bitte keinen Chinamüll oder spare am falschen Ende. Gute Produkte kosten eben Geld und man kann nicht nur mehr damit machen, sondern hat einfach mehr Spaß daran.

Ansonsten "Learning by doing". Du spielst mit Software herum und schaust, was designtechnisch zur Musik und Umgebung passt. Bei EDM, Techno und Co. nutze ich auch Videowalls und Beamer. Passt eben gut dazu.

Je nach Song/Stimmung eben Laser, Scanner, MovingHead, Effekte, gemischt, einzeln.

Schaue Dir auch unterschiedliche Videos von Events an. Da kann man sich auch inspirieren lassen. Zum Beispiel "Defqon" Videos. Aufbau, Abbau, Ausschnitte, Aftermovies etc.

Woher ich das weiß:Hobby
Whazzuuup380
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort das wird mir auf jedenfall weiter helfen und alternativ kann ich erstmal in meinem Keller damit anfangen da kann ich keinen stören und alle geräte sind auch Sicher :D

CosmiqUser  01.05.2024, 10:19
@Whazzuuup380

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Sehr gerne.

Ja, ich habe auch im Keller bzw. meinem Zimmer "klein" angefangen.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Den einen oder anderen Trick kenne ich sicherlich noch oder kann DIr etwas zweck Erfahrung sagen.

Also wenn du Geld für irgendwas von MA Lighting ausgeben möchtest (Full Size und so ist natürlich nicht in deinem Budget, aber Command Wing oder Fader Wing kriegt man zwischen 3000 (Fader Wing) und 6000 (Command Wing) Euro, die Software ist kostenlos): dazu findet man echt gute YouTube-Tutorials, ich kann jetzt echt ziemlich gut Lichttechnik nur aus diesen Tutorials. Aber je nachdem was du vorhast tun es vielleicht auch einfachere Pulte die nicht gleich ne Software haben