Kennt ihr diese Songs aus den 80ern noch?

4 Antworten

Guten Tag Grinsekater ....

Da hast du ja was ausgegraben ... 😀 Ich kenne alle und bis auf Laurie Anderson liefen die mehr oder weniger auch in den Beat-Schuppen, die ich besuchte, allerdings in verschiedenen Etablissements. 😀

Meine Favoriten sind ... Moon Martin (sehr bekannt), Liaisons Dangereuses (auch sehr bekannt) und Sly Fox (ich kenne nur diesen einen Song). Die anderen sind aber auch in Ordnung und passten einfach in die Zeit. Art Fact haben ja bei den Stones geklaut ... Ts ts ...

Grinsekater1812
Fragesteller

Guten Abend, Isi...Grins...ehrlich mal...Moon Martin, ja...also Moon Martin, ja....den habe ich tatsächlich erst vor einem Jahr mal im Radio gehört. Der Song hat mir auf Anhieb gefallen, hatte ihn noch nie vorher gehört...also...noch nie, ja^^....Und ich war dann mehr als erstaunt, als ich nachgeforscht habe, aus welchem Jahrzehnt das stammt. Das hätte ich nie gedacht, so frisch und doch so 'modern', wie er sich anhört. Ich habe dann gedacht, das sei irgendwie ein Tippfehler, dass ich vielleicht was falsches eingegeben habe...aber nein, es blieb dabei. Ein ganz fantastischer Song in meinen Augen....trotzdem frage ich mich, warum ich den noch nie hörte in meinem doch langen Lebens. Das ist schon außergewöhnlich, dass man einen Song, der Anfang der 80er entstand, noch nie hören konnte, obwohl du sagst, der ist total bekannt. Und dann hört man den im Jahre 2022 so zwischendurch im Radio...quasi mitten in den Songs von 2022. Aber ich will nicht jammern, dem Himmel sei Dank. Apropos Dank....ich danke dir.^^

isilang  01.11.2023, 20:24
@Grinsekater1812

Na du ... 😀 In dem Plattenladen, in dem ich mindestens 60 Prozent meiner Platten bestellt hatte (Yorck Records hieß der damals, gleich um die Ecke), lief der auch öfter. Das Album zum Song hing auch im Schaufenster (Strreet Fever). Im Geiste war das mein blonder Joey Ramone (😅 ich fand, er sah ihm ähnlich - Das Cover von Shots From A Cold Nightmare zeigte ihn und hing auch im Schaufenster).

Es kommt vielleicht auch darauf an, wo man sich aufhielt und mit Musik in Berührung kam (wahrscheinlich sogar).

Den Song kennst du auch - bad case of lovin' you (aus Shots From A Cold Nightmare)

https://youtu.be/9SBjO44tIz8?feature=shared

Ich meine, den auch schon im Radio gehört zu haben.

isilang  01.11.2023, 20:40
@isilang

Nicht von Robert Palmer, (der sowieso), sondern das Original lief schon im Radio.

Grinsekater1812
Fragesteller
@isilang

Grins...nee, kannte ich nicht....also nur von Palmer kenne ich den. Wie gesagt, der Name Moon Martin war mir noch nie untergekommen....das ist schon sehr eigenartig. Aber egal....nun kenne ich ihn ja, und besonders "Bad News". Das reicht mir fürs erste.^^

Laurie Anderson war unter anderem meine Musik. Sie hatte sehr interessante Musik geschrieben. O Superman war aber so ziemlich das einzige Mainstream-Stück von ihr.

Liaisons Dangereuses kenn ich auch, erinnern mich übrigens an die Los Iniciados. Ihr Album la Marca de Anubis war damals sehr sonderbar.

Der Rest ist mir nicht bekannt. Das liegt aber daran, dass ich mich während den 80er Jahren absolut gar nicht mit Mainstream beschäftigte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Grinsekater1812
Fragesteller

Ja, ich weiß....was du so vom Mainstream hälst.^^ Ich danke dir.

Guten Abend Grinsekater,

Ich kenne von diesen Songs nur Bad News von Moon Martin.

Grinsekater1812
Fragesteller

Fantastisch. Ich danke dir.^^

Davon ist mir tatsächlich nur das letzte Lied bekannt. Ich habe ungefähr mit 9/10 Jahren angefangen, die Hitparade zu gucken und am Radio bei HR3 die Hitparade mit Tommy Koschwitz mitzuschneiden. Das war dann ab 1981/82.

Grinsekater1812
Fragesteller

ok, ich danke dir.^^

PeterP58  01.11.2023, 14:59

Den Namen "Tommy Koschwitz" habe ich gefühlt eine Ewigkeit nicht mehr gehört / gelesen ... war tatsächlich schon vergessen! :( DANKE für die Erinnerung!

PeterP58  01.11.2023, 15:06
@michi57319

Danke! Da muss ich mal reinhören ... mal gucken, ob ich den Sender online reinbekomme! Wohne anscheinend in der falschen Gegend! ^^+gg

michi57319  01.11.2023, 15:11
@PeterP58

Den kannst du auch übers Netz hören. Er sendet übrigens bei HR1.