Katzen Kratzer?

3 Antworten

Einfache, oberflächige Kratzer sind im Normalfall nicht all zu schlimm und mit dem Jod hast du soweit auch alles richtig gemacht.
Die Stelle kann eventuell etwas dick werden und rot werden, schwillt aber relativ flott wieder ab.
Kann auch am anfang etwas brennen, ist nicht ungewöhnlich und sollte an sich gut verheilen.
Und solange du eine intakte Tetanusimpfung hast, sollte eigentlich nichts passieren, aber ein Auge solltest du am ersten und zweiten Tag dennoch drauf haben.

Tiefere, blutende Wunden sollten dagegen schon von einem Arzt untersucht werden, aber durschnittliche, oberflächige Kratzer sind in der Regel nicht schlimm, wenn du sie richtig reinigst, ist halt etwas unangenehm.
Habe Jahrelang Katzen und auch Freigänger gehabt, da waren die Pfoten auch nicht immer sauber, aber hatte nie Probleme mit den Kratzern gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Mit Jod machst du alles richtig. Der Kratzer könnte dick werden, schwillt aber wieder ab. Tut am Anfang ziemlich weh. Kann sich in den nächsten Stunden/ paar Tage unangenehm anfühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab eine Katze

das Jod solte oberflächliche Kratzer gut behandeln.

solte es aber ein wenig tiefer sein solltest du es Beobachten da in Katzenkrallen viele Bakterien sein können