Kann man als Christ zum Judentum konvertieren also wenn der Freund /Ehemann Jude ist um eins zu sein?

Weil vom Judentum stammen die anderen Religionen ab und ich fühle mich ab und zu mehr zum Judentum hingezogen. Wenn mir jemand fragt sage ich immer halb jüdisch halb christlich (Es sei denn ein Moslem fragt, dann lüge ich lieber will ungerne wegen meinen Glauben getötet werden.)

7 Antworten

Wenn der Partner Jude und auch regelmäßiger Synagogengänger ist, dann ist es etwas leichter, um Prüfungen kommt der Anwärter aber trotzdem nicht umhin.

Und dass von einem Konvertit Dinge verlangt, also geprüft werden, die bei einem "normalen" Juden entweder in Fleisch und Blut übergegangen sind oder die er schon längst vergessen hat, darauf muss man sich einstellen...

Ein Konvertit, der es aus alleinigem Antrieb, also ohne Partner im Hintergrund, Jude werden will, der hat es ungleich schwerer. Er muss - zig Male zum örtlichen Rabbi und um Einlass bitten. Und er wird - zig Male abgewiesen, und das kann ziemlich schroff bis hin zur Fast-Beleidigung gehen. Da kommt es immer darauf an, welche Einstellung der Rabbi gegenüber Konvertiten hat... Ist er von der Ernsthaftigkeit überzeugt, dann hört er dich beim x-ten Male endlich an...

Da ist Geduld und eiserner Wille gefragt!

Und dann geht's los, 613 Ge- und Verbote muss du drauf haben. Und alle sind nicht zur Diskussion freigegeben, auch wenn manche aus menschlicher Sicht unlogisch sind, denn sie sind göttlichen Ursprungs...

Also ja, es gibt Ausnahmen vom Gesetz, dass ein Jude eine jüdische Mutter haben muss, wenn auch wenige...

Viel Glück......

PfizerBoston
Fragesteller

Und dann geht's los, 613 Ge- und Verbote muss du drauf haben. Und alle sind nicht zur Diskussion freigegeben, auch wenn manche aus menschlicher Sicht unlogisch sind, denn sie sind göttlichen Ursprungs...''

Danke aber der letzte Absatz war jetzt echt unnötig

Tupelo3577  17.11.2021, 13:12
@PfizerBoston

Warum unnötig..?

Aus der Sicht eines Rabbis ist das nun mal so, der nimmt diese 613 Gebote nun mal ernst, auch wenn er sie selbst möglicherweise nicht nachvollziehen kann, denn für ihn sind sie Gottes Worte, an Moses gereicht und weitergeleitet....

Es waren nämlich nicht nur die bekannten 10 Gebote, diese sind nur ein Teil der Vorschriften...

Quelle:

So steht es fast wörtlich in einem Buch des ehemaligen, mittlerweile verstorbenen Vorsitzenden des jüdischen Zentralrates Paul Spiegel...

Da ist nichts meiner Phantasie entsprungen und auch nicht abschätzig gemeint......

Man kann zum Judentum konvertieren, aber man sollte es nicht wegen eines Partners machen, das wäre eine unaufrichtige Konversion.

Man sollte es machen, weil man selbst in sich den Wunsch verspürt, jüdisch zu sein, und erst nach dem Übertritt anfangen, einen jüdischen Partner zu suchen.

Halb jüdisch, halb christlich gibt's nicht.

Auch kann man nicht Jude und Christ zugleich sein, beides beißt sich.

Wir Juden warten noch auf den Messias, denn Jesus war es nicht. Er erfüllte nicht die Prophezeiungen, woran wir Juden den Messias erkennen. Für Christen ist Jesus der Messias.

Ein Beispiel von vielen, warum beides zusammen nicht geht und darum kann ein Christ auch nicht zum Judentum konvertieren. Man muß evtl damit rechnen, daß der Rabbi vorher verlangt, daß man Jesus verfluchen soll. An der Stelle kapitulieren alle Christen, wenn sich dennoch konvertieren wollen.

Judentum ist auch keine Religion, sondern definiert eine Volkszugehörigkeit. Im Judentum ist Religion enthalten, was aber nicht heißt, daß jeder geborene Jude fromm leben muß. Ein Jude kann sich komplett frei entscheiden, wie er leben will. Bei uns in Israel gibt's zB auch muslimische Juden. Mein bester Freund bei mir in Haifa (Jude) ist Agnostiker und seine Frau (Jüdin) ist Atheist.

Ich selber bin ein Ba'al teSchuwa, weil ich gut 50 Jahre lang Agnostiker war und mich erst vor etwa 20 Jahren dazu entschied, den Weg meiner Ahnen zu gehen.

Heute bin ich Haredi und fühle mich darin sehr wohl.

B"H sind bei uns Orthodoxe liberal "konvertierte" Juden nicht als Juden anerkannt. Im liberalen Judentum wird auch behauptet, die Torah (bzw Bibel) wurde nicht von G'tt diktiert, sondern wäre eine reine Erfindung der Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

kommt drauf an, welche Strömung im Judentum.

Wenn die Liberalere, dann ja - kannst konvertieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

ja, nach strenger aufnahmeprüfung.