Jeder Deutsche emittiert ein Viertel der Weltemission an CO2. Ist das falsch?

3 Antworten

Die hat Kobolde in den Batterien! Denkt dran bei der Wahl!

Wow!

Ein Zusammenschnitt von Versprecherschnipseln um jemand in das Lächerliche zu ziehen.

Ich finde das sagt mehr über den Ersteller des Videos und seine Verteiler aus als über den "Zurschaugestellten"!

Roentghen
Fragesteller

Du mußt den Trick dabei durchschauen, sie hat Bangladesh genommen, ein Land mit extremer Bevölkerungszahl.

Hätte sie ein vergleichbares Land, etwa Turkmenistan, genommen, dann wären wir bei 9 und Turkmenistan bei 14! Dann fällt aber ihr gesamtes Konstrukt in sich zusammen.

PhotonX  05.06.2021, 12:33
@Roentghen

Was hat denn die Bevölkerungszahl mit der Pro-Kopf-Emission zu tun? Und ja, Turkmenistan schneidet bei der Pro-Kopf-Emission noch schlechter ab als Deutschland. Aber der "Klimasünder China" zum Beispiel wiederum besser. Insgesamt ist Deutschland (Stand 2018) leider noch relativ weit vorne mit dabei, was die Pro-Kopf-Emission angeht: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_CO2-Emission_pro_Kopf#/media/Datei:2018_Worldwide_CO2_Emissions_(by_region,_per_capita),_variwide_chart.png

Ist da ein Fehler irgendwo?

Ja, es ist ganz offensichtlich ein Versprecher. Passiert immer wieder in Livesendungen. Wer sich an sowas klammern muss, dem fehlen offenbar richtige Argumente; und ein kurzer Blick auf die Trefferliste von https://duckduckgo.com/?q=baerbock+illner+versprecher zeigt es ganz deutlich: Außer den bekannten Klimawandelleugnern, Neurechten und anderen braunblau Verstrahlen thematisiert das auch niemand.

Roentghen
Fragesteller

 Nein, sie manipuliert:

Hätte sie nicht Bangladesh genommen, sondern Turkmenistan, dann wären wir bei 9 und Turkmenistan bei 14! Dann fällt aber ihr gesamtes Konstrukt in sich zusammen.

Hmmm, doppelt blöd gelaufen ...

Perpendikel  29.05.2021, 13:36
@Roentghen

Ich kenne das Konstrukt nicht, das du da zu konstruieren versuchst, aber es wird kaum von der Tatsache ablenken können, daß Deutschland bei der Pro-Kopf-Erzeugung von klimaschädlichen Emissionen weltweit ganz vorn mit dabei ist.

Roentghen
Fragesteller
@Perpendikel

Dann fang mal gleich bei Turkmenistan an mit 14. Oder den USA mit 16.

Roentghen
Fragesteller
@Perpendikel
Ich kenne das Konstrukt nicht, das du da zu konstruieren versuchst,

Das Konstrukt ist, dass sie mit Bangladesch ein Land nimmt mit extrem vielen Einwohnern - da ist dann die Prokopfemission sehr gering im Vergleich zu Deutschland.

Bei Turkmenistan sähe es gleich anders aus. Aber das nimmt sie nicht. Verstehst du nun, warum?

Ursusmaritimus  29.05.2021, 18:31
@Roentghen

Warum, erzeugen Länder CO² oder Menschen?

Es gibt Nationen die in der Produktion/Energieerzeugung viel CO² erzeugen, aber auch hier wird in aller Regel auf den Einwohner zurückgebrochen.

Michistat  30.05.2021, 14:56
@Perpendikel
daß Deutschland bei der Pro-Kopf-Erzeugung von klimaschädlichen Emissionen weltweit ganz vorn mit dabei ist.
das ist es eben nicht, Turkmenistan hat doppelt so viel wie Deutschland!

Du hast ja nicht einmal die Grundlagen, das zu verstehen.

Perpendikel  30.05.2021, 16:10
@Michistat
das ist es eben nicht,

Wir sind also nicht vorn mit dabei, weil es andere auch sind?

Turkmenistan hat doppelt so viel wie Deutschland!

Turkmenistan liegt bei 14 Tonnen, Deutschland bei 9. In 150 Staaten sind es weniger.

Du hast ja nicht einmal die Grundlagen, das zu verstehen.

ich konnte nie verstehen, warum einige Leute schon am kleinen Einmaleins scheitern und dieses peinliche Defizit dann auszugleichen versuchen, indem sie einfach größer schrieben.

Michistat  30.05.2021, 16:18
@Perpendikel
Turkmenistan liegt bei 14 Tonnen, Deutschland bei 9. In 150 Staaten sind es weniger.

Wo hast du denn das aufgeschnappt? Das mit den 150 Ländern ist deine reine Erfindung.

Zeig uns die Werte für die 152 Länder, also D=9, Turkm.=14 und die 150 auch.

Siehst du, kannst du nicht.

Perpendikel  30.05.2021, 18:01
@Michistat
Wo hast du denn das aufgeschnappt?

Unwissenheit wäre keine Schande, wenn man wenigstens das Eine wüsste: wie man an die fehlenden Informationen gelangt. Du jedoch glaubst zu wissen, daß es diese Informationen gar nicht gibt, und versuchst gar nicht erst, danach zu suchen. Selbst ein Viertklässler findet ohne viel zu überlegen eine "Liste der Länder nach CO2-Emission pro Kopf", indem er eine Suchmaschine mit diesen Worten füttert. In welche Klasse gehst du?

Siehst du, kannst du nicht.

Du solltest deine Unfähigkeit nicht immer den anderen anzudichten versuchen.

Michistat  30.05.2021, 18:41
@Perpendikel

Quatsch, ich kannte beide Listen zum CO2-Ausstoß, aber ich wollte sehen, ob du auch.

Perpendikel  30.05.2021, 18:48
@Michistat

Dann waren die dummen Unterstellungen von 16:18 Uhr also bewusste Lügen?

Michistat  30.05.2021, 18:53
@Perpendikel

nein, ich habe nur bessere Augen, denn ich habe in meiner Liste 182 und noch viele mehr. Du hättest ja eine kleinere und unvollständigere Liste haben können.

Perpendikel  30.05.2021, 19:09
@Michistat
 ich habe nur bessere Augen

Verstand können die aber offenbar nicht erstzen. Muss ich dir wirklich erst noch die Bedeutung der Aussage "In 150 Staaten sind es weniger" erklären?

Michistat  30.05.2021, 19:14
@Perpendikel

Deine Aussage ist falsch

du streitest gerne

Wenn ich deine Kommentare hier ansehe ... (leider sieht man auf die Schnelle nur Antworten und muß deine Kommentare extra suchen - ich sage das nur so genau, damit du mir folgen kannst)

Perpendikel  30.05.2021, 19:25
@Michistat
Deine Aussage ist falsch

Ach ja? Dann erklär doch mal, wo. Bisher hattest du sie ja offenbar überhaupt nicht begriffen.