Ist Rhabarber-Kuchen aus dem Garten giftig?

7 Antworten

Von Experte adianthum bestätigt

Rhabarber aus dem Garten ist genauso ungiftig wie Gekaufter, man soll nur nicht zu spät im Jahr ernten weil er dann mehr Säure hat. Aktuell ist es die perfekte Zeit für Rhabarber und du kannst ihn einfach genießen, sogar roh.
Nur bei bestimmten Nierenleiden sollte man aufpassen, die wären dir aber sicher bekannt weil Nierensteine echt richtig übel wehtun.

Wenn du mehr als 5 Kilo von deinem Kuchen allein ißt, könnte es bedenklich werden...

Nein, Rhabarber kann auch nur in rohem Zustand giftig sein soweit ich weiß.

Rhabarber kann man auch als Kompott essen und einen Kuchen erst recht.

Wenn wir Kinder früher durstig waren, haben wir rohe Rhabarber-Stangen gegessen, das war ein prima Durstlöscher.

Ich habe schon so viel Rhabarber in meinem Leben gegessen, auch größere Mengen.

Geschadet hat das nie.

Glaubst du, deine Mutter würde dir einen giftigen Kuchen backen?

Ich glaube, daß es kein Problem ist. So oft ißt man ja auch keinen Rhabarber. Ich mag Rhabarberkompott und Rhabarberkuchen 😋.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung