Ist Nirwana wirklich etwas gutes?

4 Antworten

ja also, gute Frage erst einmal, für Leute die sich mit dem Buddhismus beschäftigen.
Ich denke nicht dass man nach dem Tod ausgeslöscht wird. Vielleicht ist damit das eigenen (falsche) Ego mit all den falschen Vorstellung wie die Welt ist, gemeint das ausgelöscht wird. Und anstelle dessen tritt ein ,,richtigeres" Verständnis von der Welt.

Ich persönlich glaube aufgrund von ein paar wenigen aber dafür doch recht eindrucksvollen Erfahrungen, dass es nach dem Tod weiter geht, d.h. dass wir als Menschen, als Seele weiter leben und eben nicht ausgelöscht werden. Aber kann gut sein dass unsere Persönlchkeit danach bisschen anders sein wird. Ich glabue auch dass wir mehrere Leben hier auf diesem Planeten und vielleicht auch noch auf anderen Planeten leben. Ich denke auch dass der Buddhismus nicht die ganze Weisheit/Wahrheit wie die Welt wirklich aufgebaut ist enthält. Bei einigen anderen Religionen oder auch/vor allem persönliche Erfahrungen von Leuten die z.B. Nahtoderfahrungen oder Astralreisen hatten (mich eingeschlossen) zeigen dass alles ein bisschen umfangreicher ist.

Ich denke auch dass in der jenseitigen Welt nicht >Nichts< ist sondern schon etwas, das Leben dort sogar noch lebenswerter und ausgefüllter ist als das Leben hier auf der Erde, in der materiellen Welt. Denn wenn es hier schon eine so große Vielfalt gibt (Universum mit Planeten, Natur, Tiere, die komplexe vielseitige Welt der Menschen, Elemente) dann muss die jenseitige Welt mind. genaus so komplex und vielseitig sein aber wahrsch. noch viel vielseitiger als unsere bekannte Welt.

Genau das Buddha hat gesagt dass Leben leiden bedeutet. Dazu sage ich immer, ja, Leben bendeutet >auch< leiden aber nicht nur. Es gibt auch eine Vielzahl von schönen (Gefühlen) während des Lebens hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lubov93
Fragesteller

Hi, danke schon Mal für deine Antwort.

Ich hab es mir auch versucht so zu erklären wie du es gemacht hast, also mit dem (falschen) Ego, nur so weit ich es verstehen konnte geht es da wirklich um das nichts.. was ich echt schlimm finde. Ich bin christlich aufgewachsen, aber ich kann nicht an einen Gott in dem Sinne glauben, ich glaube eher dass da etwas ist, dass neutral ist, dass was wir nicht begreifen können. Wenn ich am einen Gott denke ( Kann auch sein dass es nur mein Bild vom christlichem Gott ist ) dann kann ich es und möchte ich es auch nicht so akzeptieren, glaubt an mich und ich werde euch.... , ich denke wir sind alle gleich, da kann man doch nicht sagen, die Religion oder die ist besser, ich denke wenn, dann kommen wir alle von dem gleichen Schöpfer, wir geben ihm oder wem auch immer nur verschiedene Namen. Da ist etwas in uns allen was uns Leben eingehaucht hat. Ich glaube auch an die Evolution.. und ich weiß nicht ob es auch andere Religionen gibt die uns alle als ein eins betrachtet. Aber das mit dem Nirvana möchte einfach nicht in meinem Verstand rein.. Ich denke auch nicht das Buddhismus, die perfekte Antwort ist, dass ist einfach eine an der ich mich am besten orientieren kann, ich hoffe du weißt was ich meine.

Du sagst du hattest eine Astralreise gehabt ? Könntest du mir davon was erzählen ?

Mein Schwiegervater war über eine halbe stunde tot und lag anschließen auch im Koma, hätte er da nicht auch was sehen müssen, oder glaubst du dass es sich nicht jedem von uns offenbart ?

Danke :)

Ricky999  12.03.2024, 23:15
@Lubov93

Das habe ich noch vergessen zu sagen. Mit dem ,,Nichts" im Buddhismus ist ja auch häufig gemeint dass man sich beim Meditieren auf nichts bestimmtes bzw. wirklich auf das Nichts konzentrieren soll, wobei es buddhistischen Schulen gibt die sagen man soll sich seinen Meister bzw. ein Bild von ihm vorstellen. Wenn ich meditieren dann konzentriere ich mich auf meinen Körper auf die Atmung, meinen Herzschlag aber auch auf das unsichtbare Gefühl, meine Energie.

Genau so sehe ich das auch. Wir sind alle gleich und kommen alle vom selben Schöpfer, ganz gleich welcher Religion man angehört. Außerdem denke ich, es ist wie es ist. Es gibt da ein allgemeingültige(s) System/Wahrheit im Universum, wie das Weltall aufgebaut ist (Chemie, Biologie) aber auch die jenseitige spirituelle Welt.
Dass es einen wirklichen Gott gibt kann ich mir durchaus vorstellen, immerhin bist du, sind wir alle, intelligente persönliche Lebewesen. Da denke ich mir dass so etwas nicht von etwas weniger komplexen herrühren kann. Der Schöpfer von Lebewesen wir wir müsste noch viel größer, intelligenter sein. Gott ist für mich so etwas wie ein superintelligentes supertolles Überwesen mit einem persönlichen Teil. Aber auch so gigantisch und geheimnisvoll dass es wie ein großes Mysterium ist.

Ich hab mich auch schon gefragt wieso Komapatienten nicht auch manchmal Astralreisen haben, wäre doch naheliegend aber darüber hört man eigtl. nichts.
Ich werde dir bei Gelegenheit mal von meinen ersten beiden Astralreisen erzählen

ICH will als Nichiren-Buddhist auch nicht ins Nirvana kommen und finde nichts tolles daran!

Du MUSST als buddhi nicht ins Nirvana wollen! Als Buddhi MUSST du GAR NIX!

Du kannst auch einfach als Boddhisattva wiedergeboren werden, wenn Dir das mehr Spaß macht.

Im Nichiren-Buddhismus heißt es: "Leide, worunter Du leiden musst und freue Dich darüber, worüber Du Dich freuen kannst" - Und versuche unter allen Umständen glücklich zu werden!

Nirvana ist was für Hartgesottene - muss (wie erwähnt) nicht sein!

Nch der 2835. Reinkarnation denkst und entscheidest Du vielleicht anders - Es ist aber immer DEIN Leben, DEIN Tod und DEINE Entscheidung!

Also, Buddhismus ist falsch. Buddha ist ein Götze!

Das wirst Du nicht gern hören. Aber ich traue mich lieber ins Fettnäpfchen zu treten, weil Du ja offensichtlich Probleme hast. 💗

Wende Dich zu Jesus, also nur zum Christentum. Es reicht nicht einmal als Baby getauft worden sein! Man muss es leben, also täglich.

Lese die Bibel, bete für die Heilung, lebe für Christus allein. (keine fremden Religionen, schmeiße alles dazu weg!)

Hier kostenfrei die Bibel:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

***

Wichtiger Nachtrag:

Als Christ wird man auch leiden und auch krank werden. Aber Gott kann heilen und durchtragen. Hier kannst Du auch Lebensberichte sehen:

https://www.youtube.com/results?search_query=jesus+hat+mich+geheilt

Alles Gute 💜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

gottesanbeterin  17.03.2024, 07:46

Man MUSS überhaupt gar nichts, auch nicht als Christ. Jesus und Buddha wären ganz bestimmt gute Freunde gewesen, wenn sie einander begegnet wären.

Deine Antwort beweist, dass du fanatisch und unbarmherzig bist, sie würde Jesus gewiss nucht gefallen.

Shoron  17.03.2024, 13:18
@gottesanbeterin

Wie kommst Du darauf?

Kennst Du die Bibel kaum?

Jesus war nicht Everybodydarling! Sondern, es gab viel Gegenwind!

ER sagte: Niemand kommt zum Vater außer durch mich!

'

Also: nur durch Jesus, kein Buddha, kein Allah!

Shoron  17.03.2024, 14:47
@gottesanbeterin
  • Fanatisch? Ja! Bin sogar froh darüber. Manche nenne es auch fundamentalistisch. Mein Fundament ist die Bibel, nichts anderes.
  • 🎇
  • Kurzsichtig? Ja und Nein. Ja, weil es den Menschen nicht gefällt und Nein, weil es Gott besser weiß, Er kennt die Zukunft. Wir dagegen nicht.
  • 🎇
  • Unbarmherzig? Wer ist denn barmherziger als Jesus? Der sein Leben für uns am Kreuz gab? Niemand!

Also, deine Argumente habe ich widerlegt und die Beleidigungen treffen mich daher nicht.

Bin gern fanatisch, wenn es um den heiligen Gott gibt. Man kann gar nicht fanatisch genug sein, also nicht gehorsam genug! 😃

Shoron  17.03.2024, 17:43
@gottesanbeterin

Ich gebe hier nicht meine Ansichten an, sondern die von der Bibel! Und die Bibel redet von Jesus.

Das sind einfache Erklärungen, nicht der Humanismus!

gottesanbeterin  17.03.2024, 17:47
@Shoron

Die Bibel redet gar nicht, sie ist ein Buch, in dem von unterschiedlichen Autoren Verschiedenstes berichtet wird.

Shoron  17.03.2024, 17:50
@gottesanbeterin

Ja, endlich! Ich dachte, schon, dass Du keine Christen bist.

Das ist wie ein Jurist sein, die Gesetzbücher zu lesen. 😁

Das "Nirwana" ist das, was Jesus "Reich Gottes" nennt.

Jede bedeutende Religion hat das Ziel, die Menschen dorthin zu bringen. Die verschiedenen Religionen sind (bloss) unterschiedliche Wege, dorthin zu gelangen