Ist es Strafbar dass jemand seinen Hund auf andere hetzt?

6 Antworten

Natürlich wäre das strafbar.Der Hund wäre höchstwahrscheinlch eingeschläfert worden und der Besitzer, der ihn auf euch gehetzt hat, hätte eine Anzeige wegen Körperverletzung.Er hat den Hund als Waffe mißbraucht und bei eurem Alter hatte er keine Rechtfertigung, denn er wurde weder bedroht noch war es um sich zu schützen.Es wäre eine vorsätzliche Körperverletzung bzw. im schlimmsten Fall versuchter Totschlag oder sogar Totschlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Besitzer oder Hüter es zulässt, dass sein Hund dich angreift, so ist dies eine Körperverletzung (durch Unterlassung), ggf. auch eine gefährliche bzw. eine schwere, wenn dauerhafte Schäden zurückbleiben.

Je nach Grad der Körperverletzung ist die Straftat mit Geld- oder Freiheitsstrafe zu ahnden (§§ 223 ff StGB).

Ferner ist der Halter dem Geschädigten gegenüber schadenersatzpflichtig (§ 833 BGB).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hugito  28.12.2021, 17:55

Wenn jemand einen Hund auf einen anderen hetzt, ist das kein Unterlassungsdelikt. Hier wird der Hund als gefährliches Werkzeug benutzt, um eine Körperverletzung aktiv zu begehen. Oder ein Tötungsdelikt.

kevin1905  28.12.2021, 18:05
@Hugito
Wenn jemand einen Hund auf einen anderen hetzt, ist das kein Unterlassungsdelikt.

Das steht da auch nicht.

Das wäre der Fall, wenn der Hund jemanden angreift und der Halter keinerlei Anstalten machen würde dies zu verhindern, daher die Klammern.

Hugito  28.12.2021, 18:09
@kevin1905

Da steht: "Sie drohte mir wenn ich mich nicht verpisse macht sie in los und er dürfte mich dann zerfleischen."

Hier liegt der Schwerpunkt im Tun und nicht im Unterlassen. Deshalb ist hier kein Raum für ein Unterlassen.

kevin1905  28.12.2021, 18:12
@Hugito

Die Klammern sollen sagen, dass es auch ein Szenario geben kann wo das bloße Unterlassen schon eine Straftat sein kann. Ich decke gerne alle Eventualitäten ab.

Natürlich liegt im konkret geschilderten Fall keine solche vor und das hab ich auch nicht geschrieben...

Ja, das ist strafbar.

Vlt müsste der Hund abgegeben werden im schlimmsten Fall sogar eingeschläfert. Wenn rauskommt, das die Besitzer das extra machen gibt das ne Strafe.

Hallo,

So etwas ist extremst daneben, theoretisch hättest du Anzeige erstatten können, wobei da meist auch nicht viel passiert. Ein Hund darf niemals auf einen Menschen los gehen! Menschen, die das lustig finden dürfen keine Hunde halten !!! Manche Hunderassen kann man mit Waffen gleichsetzen und das ist überhaupt kein Spaß, wenn die ernst machen. Der Hund darf maximal auf einen Menschen losgehen, wenn der seinem Besitzer blöd gesagt schon eine Kugel verpasst hat, dann fällt es im besten Fall noch unter Notwehr. Und einen Hund, der nicht ohne ist muss ich dementsprechend sichern !!! So etwas darf nicht passieren !!! Und wegen solchen Menschen haben eben viele Rassen einen schlechten Ruf. Diese Hunde können dann leider auch nichts für die Dummheit ihrer Halter.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren