Ist es sinnvoller die Lichterkette in Reihe oder parallel zu schalten?

2 Antworten

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Zum Beispiel, wenn man überlegt, was passiert wenn ein Leuchtmittel (egal ob LED oder Glühlampe) kaputt geht...

Ich denke, die meisten Lichterketten sind als Reihenschaltung aufgebaut, oder als kombinierte Reihen- und Parallelschaltung. Reihenschaltung ist kostengünstiger möglich: Der Draht kann dünner sein, da der Strom in einer Reihenschaltung geringer ist, als in einer Parallelschaltung. Wenn die Lichterkette einen Kreis bildet, wie z.B. bei Weihnachtsbaumbeleuchtung, kann man sich sogar den Rückleiter sparen.

Bei den modernen LED-Lichterketten ist meist eine Mischung verbaut, z.B. sind jeweils 10 LEDs in Reihe geschaltet und diese Reihenschaltungen dann parallel. Damit kann die Spannung in einen Bereich gehalten werden (mit Netzteil), die ungefährlich ist.

Reihe, weil du weniger Verkabelung brauchst. Den Rest haben andere schon erklärt.