Ist es schlimm wenn Feuerwerk im zimmer ist beim Bewerbungsgespräch?

7 Antworten

Ich weiß nicht, was die hier alle haben. Soviel Angst auf einem Haufen finde ich eher bedenklich. Angst ist nie eine gute Entscheidungsgrundlage. "Gefährliches Hobby" - was für ein Schwachsinn....

Ich glaube außerdem nicht, dass irgendeiner von den anderen Antwortenden jemals selber Leute eingestellt hat. Die raten alle nur.

Wenn das Zimmer aufgeräumt ist und das Feuerwerk ganz klar als Deko erkennbar ist, wäre das für mich als Chef/Personaler völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anson12  02.05.2024, 11:18

Bei dir läuft es so, dass dir alles egal ist, was die Bewerbern für Sachen stehen haben und ob die Leute sich profesionell verhalten oder nicht.

Meist gute Firmen sind sehr pingelig auf Bewerbungen und achten auf alles. Daher ist der Hintergrund ebenfalls zu beachten, dass alles professionell zu machen. Denn dort ist man nicht im Kinderspielplatz, sondern um dort zu arbeiten

Selbst ich als Arbeitnehmer weiß, wie man professionelle Bewerbungsgespräch durchführt und ich würde mit Sicherheit nicht einfach so in den Raum machen, wo viel von Kindersachen und irgendwelche Spielsachen rumliegen. Das schrecken viele Chefs ab und denken ganz klar, dass dieser Bewerber entweder dem Job egal findet oder arbeitet nicht richtig mit, spricht unordentlich.

Gute Chefs sind nicht blöd und wissen, wie man gute Arbeiter einstellt und dürfen nicht alles ignorieren, was nicht professionell ist.

jsch1964  02.05.2024, 11:53
@Anson12

Der Unterschied ist, dass Du Arbeitnehmer bist, und ich bin Chef.

Hobbies und Freizeitinteressen meiner Mitarbeiter gehen mich nur am Rande etwas an und Feuerwerk ist kein Thema, was relevant wäre. Eine AFD Fahne, eine deutsche Kriegsfahne, ein anarcho-A, oder sonstige radikale Symbole politischer oder religiöser Natur wären im Hintergrund wesentlich kritischer, weil durch solche Ideologien eher der Betriebsfrieden gestört wird, als durch jemanden, der sich gerne Feuerwerk ansieht.

Andererseits würde ich bei einem unaufgeräumten Zimmer auch Schlamperei am Arbeitsplatz vermuten.

Anson12  03.05.2024, 17:07
@jsch1964
Der Unterschied ist, dass Du Arbeitnehmer bist, und ich bin Chef.

Das ist völlig egal, wer wo arbeitet. Solange man weiß, wie ein richtiger Chef arbeitet, nützt die Aussage nicht, dass ein Chef stur ist, wenn Arbeiter über das Verhalten des Chefs kritisiert. Auch wenn jeder Chef unterschiedlich handelt, machen Chefs mal Fehler, was das Unternehmen schadet und ein kleines Merkmal über Bewerber sagt schon aus, wie es dem Unternehmen geht

Wer alles professionell macht, soll jeder, auch Bewerber und Chef gegenüber dezent und alles neutral auftreten. Habe auch nie ein Star gesehen, der ungeschminkt oder dreckig auf die Bühne auftritt. Und so soll bei der Arbeit genauso ablaufen

jsch1964  05.05.2024, 07:26
@Anson12

Vielleicht solltest Du einmal anfangen, an Deinen Vorurteilen und Deinem Schubladendenken zu arbeiten.

Du kannst bei Teams einen kaschierenden Hintergrund einstellen. Oder die Böller wegräumen. Sowas kommt alles andere als gut an.

Du kannst bei Teams andere Hintergründe einstellen, bzw. deinen Hintergrund "verwaschen" darstellen. Dann sieht man das alles von deinem Zimmer nicht.

Kinderzimmer als Hintergrund würde eher unprofessionell aussehen.

Hab aber keine lust allles weg zu räumen

Dann hast du Pech.

Das Vorstellungsgespräch findet ja schon online statt. Wenigstens ein sauberer und ansehnlicher Hintergrund sollte es geben. So wie ein gepflegtes äußeres.

Und nein, greenscreen kommt sehr unseriös rüber.

Paultam
Fragesteller

Also bitte wer redet von dass mein zimmer dreckig ist? Ich habe ganz sauber aufgeräumt feuerwerk als deko in meinem zimmer. Nicht gestapelt wie in einer Lagerhalle oder wie auch immer du dir das vorstellst

kuestenflueger  02.05.2024, 10:57
@Paultam

so beschreibst es erst jetzt !

machmal hilft das umrichten der kamera ? ein bettlaken hat oft auch etwas !

wenn ich fotos von meinen homemade marmeladen mache - decke ich ein frisches geschirrtuch über die arbeitsplatte ;-))

Hey Paultam,

ich würde sagen, räum das Feuerwerk lieber weg. Klar, ist nur Deko, aber beim Bewerbungsgespräch sollte der Hintergrund möglichst neutral und aufgeräumt sein. Bett und so ist nicht schlimm, aber Böller & Co lenken vielleicht zu sehr ab und könnten nen komischen Eindruck machen. Lieber auf Nummer sicher gehen und die Chancen auf die Ausbildung nicht riskieren.

Viel Glück beim Gespräch!