Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

Ist es ratsam vorab zu prüfen ob man fruchtbar ist? Wenn ja wie und wo kann man das machen?

2 Antworten

Wenn Sie regelmäßig bluten, nie frauenärztliche Erkrankungen hatten und Sie keine Beschwerden haben ist dies nicht notwendig. In diesem Fall sind auch hormonelle Testungen nicht zielführend.

Weiterführende Informationen zum Menstruationszyklus: https://www.fernarzt.com/frauengesundheit/menstruationszyklus/

Weiterführende Informationen zu Zyklusunregelmäßigkeiten: https://www.fernarzt.com/symptome/unregelmaessiger-zyklus/

ToxicCat
Fragesteller

Haben Sie vielen lieben Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage. Sehr sehr nett von Ihnen. ♡♡♡

Puhh wo fange ich an? Ja kann man, jedoch gibts da so einige Faktoren und Regeln. Es gibt eine sehr sichere Verhütungsmethode die nach Basalkörpertemperatur und Zervikschleim die Fruchtbaren Tage heraus finden kann und man das im voraus berechnen kann. Jedoch bedarf das viel Wissen und etwas Übung. Die Methode nennt sich NFP und hat so ziemlich die gleiche Sicherheit wie die Pille, nur ohne Nebenwirkungen

Wer so verhüten möchte sollte sich aber ein Buch dazu zulegen (Natürlich und sicher als Beispiel) und oder einen Kurs machen