Ist es für ein physik studium wichtiger in der schule gut in mathe ode gut in physik zu sein?

4 Antworten

Es ist nicht möglich, in Physik gut zu sein, ohne Mathematik zu beherrschen.

pchem  30.04.2024, 23:22

Hochschulmathematik ist nicht mit dem vergleichbar was im schulischen Mathematik-Unterricht vermittelt wird. Ich kenne Leute, die im Matheunterricht sehr schwach waren, aber in technischen Studiengängen aufgegangen sind.

Derwolfkommt  30.04.2024, 23:25
@pchem

Wenn es aber in der Schule schon hapert, dann wird es nichts mit einer guten Physiknote, das weiß ich aus eigener Erfahrung.)

pchem  30.04.2024, 23:34
@Derwolfkommt

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Von den schlechtesten meiner damaligen Mitschüler ist einer mittlerweile Mathematiker und ein anderer Bauingenieur. Schule sagt nichts über Leistungen aus, höchstens über die Fähigkeit sich anzupassen. Wenn eine intrinsische Motivation vorliegt, kann auch ein schwacher Schüler eine grandiose akademische Karriere erreichen.

Hilfreich vielleicht, nötig nicht unbedingt. In der Schule schlecht zu sein kann viele Gründe haben, die in der Uni nicht zwangsläufig weiterbestehen.

Wichtiger als darüber nachzugrübeln, was wichtiger ist, ist beides wichtig zu nehmen das heißt: sich intensiv damit zu beschäftigen.

Beides ist nicht wirklich relevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer