Ist die Rap Band K.I.Z Rechts?

Zeilen wie "Offene Grenzen für Mörder und Vergewaltiger" aus dem Lied "Danke Merkel" klingen nicht nur nach Irnoie. Es kann sein, dass beispielsweise diese Zeile einen Irnonischen Hintergrund hat, da ich nicht viel Ahnung von KIZ habe, stelle ich diese Frage!

4 Antworten

Die Zeile mit ,,offene Grenzen für Mörder und Vergewaltiger" bezieht sich auf die davor stehende Zeile ,, gekürzte Rente für Hildegard und Waldemar".

Die Zeilen parodieren rechtspopulistische Parolen von AfD und NPD. Die NPD hatte den Spruch "Geld für die Oma, statt für Sinti & Roma”. Außerdem tretet K.I.Z bei mehreren Konzerten gegen Nazis auf und sind wohl eher links wie rechts. Das wird aber wohl durch ihre starke Ironie und Provokation oft falsch verstanden.

lol

also ich kenn die nur bedingt... also nur ein paar Lieder... aber ich schätze dass das eine durch und durch linke Band ist

und diese Frage ist eine derbe Beleidigung

KIZ ist durch und durch links & du solltest mal an deinem Humorverständnis arbeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – linksgrünversifft & stolz darauf

Also ich hab echt nicht viel Ahnung von denen aber die sind absolut links, benutzen halt nur gerne mal Ironie.

nw208
Fragesteller

Zeilen wie "Offene Grenzen für Mörder und Vergewaltiger" aus dem Lied "Danke Merkel" wirken nicht ganz wie Ironie