Ist der Welpe ansteckend?

5 Antworten

Ergo, der Hund wurde über die Grenze geschmuggelt denn zum legalen Transport hätte er vollständig geimpft und gechipt sein müssen.

Wunderbar

Genau so passiert es, dass hierzulande alle möglichen Krankheiten sich verbreiten die es hier eigentlich gar nicht geben sollte.

Da ist mal wieder das eigene Ego dem tatsächlichen Tierwohl voraus marschiert!

Und ja, natürlich kann der Welpe hier andere Tiere anstecken!

Wasch deiner Cousine mal ordentlich den Schädel! So was ist wirklich unverantwortlich und hat mit Tierliebe so rein GAR NICHTS zu tun.

Das durfte sie so gar nicht machen. Auch weil so Krankheiten und Parasiten verbreitet werden. Ja dein Hund kann sich anstecken oder Parasiten bekommen. Ein Hund muss schon geimpft sein. Sollte dieser Welpe von einem dieser unseriösen vermehrer stammen ist es schon fast sicher daß er krank ist. Welpen werden bei solchen leuten viel zu früh von der Mutter getrennt, die mütter werden als gebährmaschinen missbraucht und unter sehr unhygienischen Bedingungen in kleinen Boxen gehalten.

Es gibt auch Krankheiten die auf andere Arten auch Menschen übertragen werden können.

Agataaa00
Fragesteller

Sie hat den Hund bei ihrem Urlaub ausgesetzt gefunden.

lynnmary1987  22.04.2024, 07:47
@Agataaa00

Man muss nicht alles retten was man so findet.

Aber man sollte an die Tiere denken, die schon im Land sind und die man mit derartigen hirnlosen Aktionen gefährdet!

Bitte die Tiere nicht zusammen setzen! Dieser Hund darf nicht unter andere Hunde draußen auf die Straße!

Der Welpe deiner Cousine muss in Quarantäne, muss gechipt, registriert, untersucht, geimpft und entwurmt werden.

Alles andere ist fahrlässig gegenüber der Gesundheit deines Hundes UND aller anderen Hunde!

Zudem gibt es bei Tieren auch Zoonosen, also Krankheiten die auch auf den Menschen übergehen können.

Halte diesen Hund GANZ WEIT WEG von deinem und setze deine Cousine unter Druck, dass sie schnellstens zum Tierarzt mit dem Welpen geht.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Agataaa00
Fragesteller

Danke!! Er wurde in Portugal untersucht und hat Wurm Tabletten bekommen. Aber geimpft wurde er halt nicht. Ich werde ihn gleich sehen und streicheln, kann ich was einstecken und meinem eigenen Hund was übertragen?

Narva  19.04.2024, 13:29
@Agataaa00

Ja kannst Du siehe meine Antwort solange der Welpe nicht geimpft ist kann er die gängigen Tierseuchen übertragen und wenn deiner keinen aktuellen Impfstatus hat kannst Du dann deinen Hund damit anstecken. Bitte Hirn einschalten!

DaLiLeoMishu  19.04.2024, 13:30
@Agataaa00

Meine Antwort war doch eigentlich recht aussagekräftig, oder? Bitte befrage zu allen weiteren Themen deinen Tierarzt, oder recherchiere im Netz.

An deiner Stelle würde ich nicht in die Nähe des Hundes gehen.

Deine Cousine hat sich strafbar gemacht . Portugal ist zwar in der EU aber laut Gesetz darf man Hunde nur über EU Grenzen bringen wenn sie eine gültige Tollwutimpfung haben und gechipt sind, beides muss in einem EU Heimtierausweis eingetragen sein. Welpen müssen zudem mindestens 15 Wochen alt sein. Ratsam ist es sie auch gegen die gängigen Tierseuchen zu impfen bevor man sie über irgendwelche Grenzen schleppt.

Und ja ungeimpfte Welpen können diverse Krankheiten haben und entwurmt wurde der Welpe ja anscheinend auch nicht. Halte deinen Hund fern von diesem Welpen bevor er nicht geimpft, auf Mittelmeer Erkrankungen untersucht und Entwurmt wurde!

Wasch Dir gründlich die Hände wenn Du Kontakt mit dem Tier hattest und auch alles was mit dem Tier in Kontakt kam Schuhe Klamotten etc. alles kann deinen Hund krank machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Agataaa00
Fragesteller

Ja das Problem ist, der Welpe hat schon den anderen Hund meiner anderen Cousine kennengelernt und dieser Hund sieht meinem alle 4-5 Monate. Jetzt habe ich Angst dass wenn der andere Hund was kriegt und meinen in 4-5 Monaten trifft, dass meiner sich was einfangen kann. Oh je.

DaLiLeoMishu  19.04.2024, 13:33
@Agataaa00

Bei allem Respekt: Das können wir dir hier nicht mehr abnehmen. Die Angst wäre im Vorfeld sinnvoll gewesen. Im schlimmsten Fall wird dein Hund ein Notfall für die Tierklinik. Bitte ab jetzt deinen Tierarzt anrufen und dich mit deiner Cousine auseinandersetzen. Wir können hier nichts weiter für dich tun. Danke für dein Verständnis. Euch allen wünsche alles Gute.

Meine Cousine hat aus Portugal einen Welpen nach EU gebracht, er hatte nur die Wurm Tablette bekommen aber wurde noch nicht geimpft etc.

Das ist verboten!

Der Hund muss vorher vollständig geimpft sein!

Ist das ein Risiko wenn der Welpe meinen 6 jährigen Chihuahua Rüden kennenlernt? Kann meinen was passieren? Kann er sich mit was anstecken?

Ja, ja und ja.