Ist der 2 Kreuzzug Teil der Reconquista gewesen?

3 Antworten

Der zweite Kreuzzug war nicht Teil der Reconquista.

Die Reconquista bezog sich auf die Rückeroberung des Iberischen Halbinsel von den Mauren durch christliche Herrscher. Sie begann im 8. Jahrhundert und endete 1492 mit der Eroberung Granadas.

Der zweite Kreuzzug hingegen fand von 1147 bis 1149 statt und war eine europäische Militärkampagne, die darauf abzielte, die christliche Kontrolle über das Heilige Land wiederherzustellen, nachdem Edessa 1144 an die Seldschuken gefallen war. Er hatte also nichts mit der Reconquista auf der Iberischen Halbinsel zu tun.

Reconquista: Warum Granada erobert wurde

Reconquista

Reconquista – Aufstieg Spaniens zur Großmacht

Woher ich das weiß:Recherche
Blueorange25
Fragesteller

Danke für die Antwort.Auf der englisch-sprachigen Wikipediaseite über dieses Thema stand das der zweite Kreuzzug zur Reqonquista gehörte.Deswegen war ich etwas verwirrt.

Udavu  06.05.2024, 04:47

⭐Danke

Nein.

Der spanische Begriff Reconquista heißt wörtlich übersetzt Rückeroberung und steht für die Rückeroberung der durch die muslimische Invasion besetzten Gebiete Spaniens. Allerdings bedeutet der Begriff auf Deutsch Kreuzzüge. Reconquista und Kreuzzüge sind Synonyme.

Nur hat der sogenannte 2. Kreuzzug nichts mit der Rückeroberung der iberischen Halbinsel zu tun, ja nicht mal mit einer Rückeroberung europäischer Gebiete.

Nein, beides hat nichts miteinander zu tun.

Der 2. Kreuzzug, ausgerufen von Papst Eugen III. am 1. Dezember 1145, führte von 1147 bis 1149 an die östliche Mittelmeerküste um die Kreuzfahrerstaaten dort zu entlasten.

Die Reconquista, also die Befreiung Spaniens von der arabischen Herrschaft, war die schrittweise Zurückeroberung der iberischen Halbinsel von 722 bis 1492.

Woher ich das weiß:Hobby