Ist das Schimmel an der Wandd?

8 Antworten

das ist feucht!! da bringt kein chlorreiniger oder sonst was, der schimmel wird binnen paar tagen wochen wieder da sein.

solange das feucht ist hat alles andere keinen sinn,

entweder nen fachmann her wenn du auf miete bist der hausverwaltung sagen,

vielleicht ist ja uch sogar nen rohrbruch man weis ja nicht.

aber gerade wenn du schwanger bist rate ich dir davon ab das selber zu entfernen, und solange es feucht ist hats eh keinen sinn

Mit Essig oder Chlorreiniger entfernen ( bei letzterem aber mit Schutz für Hände, Mund und Augen. Für den Mund aber eher eine ffp2 Maske nehmen aus dem Baumarkt, nicht eine dieser corona masken)

Und danach mit Farbe übermalen...sobald es trocken ist natürlich.

bzw im Fall deiner schwangerschaft wäre es besser es macht dein Freund/Mann

Ordentlich lüften nicht vergessen. Chlorreiniger riecht entsprechend. Am besten bei offenem Fenster arbeiten und auch danach noch paar Minuten durchlüften lassen.

Hilft aber. Hatte auch mal Schimmel in der Wohnung im Schlafzimmer.
Habe es mit Chlorreiniger entfernt, neu gestrichen und seit dem nie wieder Probleme gehabt.

Ich habe aber leider auch eine blöde Wohnung. Hier steigt die Luftfeuchtigkeit im Sommern ennorm an, selbst mit viel Lüften sobald es draußen erträglicher ist von den Temperaturen.

Ommasi
Fragesteller

Danke für den Tipp.

Also als Chlorreiniger ganz normales Donclorix was man zuhause hat?

Echt blöd mit solchen Wohnungen

Caila  31.05.2020, 05:11
@Ommasi

Ich würde explizit ein Antischimmelspray auf Basis von Chlor nutzen.
Weiß leider nicht mehr welches ich damals benutzt habe

pharao1961  31.05.2020, 20:55

Auf garkeinen Fall mit Essig oder Chlor!!!

Überlesen dass sie auch noch schwanger ist???

Caila  31.05.2020, 21:13
@pharao1961

Überlesen das ich schrieb das es besser ihr Freund/Mann macht und nur mit Schutz agieren soll bei offenem Fenster?

pharao1961  01.06.2020, 14:32
@Caila

Nein, aber der Chlor macht an der Türe nicht Halt und weg ist der so schnell auch nicht und ich gehe davon aus, dass sie auch weiterhin in ihrem Bett schlafen möchte.

Spiff123  01.06.2020, 01:35

Bitte niemals Essig zur Schimmelentfernung verwenden. Essig ist auf manchen Untergründen wirkungslos und kann die Grundlage für noch stärkeren Schimmelbefall darstellen. Ebenso sollte man Chlor vermeiden, da schädlich für die Gesundheit. Besser hochprozentigen Alkohol nehmen, wie z.b. Isopropanol, Bio-Ethanol oder Spiritus. Oder ein Spray auf der Basis von Wasserstoffperoxid.

Caila  01.06.2020, 02:03
@Spiff123

Deshalb sorgt man für entsprechenden Schutz. Atemschutzmaske, Schutzbrille Handschuhe. Offene Fenster und ausreichend durchlüften. Dann ist Chlor auch nicht schädlich.

Spiff123  01.06.2020, 02:10
@Caila

Und warum Chlor verwenden, wenn es auch viel weniger schädliche Mittel gibt, die genau so gut wirken?

Caila  01.06.2020, 02:29
@Spiff123

Für entsprechenden Schutz muss man trotzdem sorgen, Also kann man auch gleich mit Chlor arbeiten.

Spiff123  01.06.2020, 02:51
@Caila

Welche Schutzausrüstung braucht man beim Einsatz von Alkohol im Vergleich zum schädlichen Chlor? Und was ist mit dem tagelang anhaltenden Chlorgeruch, der mit anderen Mitteln vermieden werden kann?

Schimmel kann alles mögliche auslösen. Von Allergien bis hin zu Leber- und Nierenkrebs.

Spiritus kaufen und damit einsprühen und wegwischen. Ganz wichtig: Die Ursache muss beseitigt werden! Bett weiter von der Wand wegstellen und öfter lüften und heizen. Google mal im Netz nach "Richtig heizen und lüften"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich gehe eher nicht von Schimmel aus.

Sieht so aus, als hätte jemand Schäden an der Wand ausgebessert und danach nicht gestrichen.

Schimmel in diesem Ausmaß würde auch ziemlich muffig riechen und teilweise schwarz sein.

Mein Tipp: Bevor das Baby kommt, sollte der Raum einmal komplett gestrichen werden.

Ommasi
Fragesteller

Also das richt schon ziemlich Muffig.

Habe mich auch immer gewundert wieso es in denn Zimmer so Komisch riecht nun jetz ist mir das aufgefallen dachte erst auch die Farbe ist ab oder sowas aber habe dann gerochen das der Geruch von da kommt

heurekaforyou  31.05.2020, 04:37
@Ommasi

In diesem Fall musst du den Vermieter informieren. Dazu bist du sogar gesetzlich verpflichtet.

Ansonsten kann der Vermieter dir später ggf. Kosten für die Beseitigung in Rechnung stellen!

Habe eben gelesen, dass du erst einen Monat dort wohnst. So ein großer Fleck wäre dir beim Einzug auch bestimmt aufgefallen, oder?

Wie kommst du mit dem Vermieter aus?

Vielleicht kannst du ihn einfach mal bitten vorbei zu kommen und sich die Sache einmal anzusehen.

Reagiert der Vermieter/Hausverwaltung nicht, musst du dem Vermieter eine Mängelrüge schicken!

Am besten per Einschreiben/Einwurf.

In dieser Mängelrüge setzt du dem Vermieter eine angemessene Frist, den Schaden zu beheben. Als angemessen halte ich 14 Tage.

Wichtig ist immer ein konkretes Datum zu nennen und nicht etwa; "Bis zum Monatsende oder Mitte nächsten Monats.

NOCH FRAGEN? - EINFACH FRAGEN!

Ommasi
Fragesteller
@heurekaforyou

Leider ist der mir nicht aufgefallen das Bett stand direkt davor nun ich habs auch zufällig bemerkt mir ist was runter gefallen dann habe ich das Bett weg geschoben und sah dann das. Mein Vermieter wohnt direkt neben an also werde ich ihn schnellstmöglich darauf an sprechen

heurekaforyou  31.05.2020, 04:49
@Ommasi

Prima. Dann hast du auch Gewissheit und bist wahrscheinlich auch beruhigt, wenn du weißt was Sache ist.

Kannst ja später mal sagen was tatsächlich Sache war.

Sieht nicht nach Feuchtigkeit an der Wand aus. Ich meine, daß da nur nicht ordentlich gestrichen ist, wenn ich mir das Foto groß anschaue. Schimmel sehe ich aber keinen. Bitte keine Möbel bei Außenwänden dicht an die Wand dranstellen. Die Wohnung immer gut lüften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ommasi
Fragesteller

Bin mit ein Zewa Tuch drüber gegangen und es geht ab von der Wand.

Kaffeetrinke541  31.05.2020, 04:42
@Ommasi

Zur Vorbeugung gegen Schimmel gibt es geruchlose Mittel im Baumarkt. Behandle die Stelle damit, lass das Mittel richtig einwirken. Später mit Wandfarbe überstreichen.