Ist bei einer Freundschaft Quantität oder Qualität wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Qualität weil.. 88%
Beides weil.. 12%
Quantität weil.. 0%

6 Antworten

Qualität weil..

Ich habe 2 sehr gute Freunde, bei denen ich weiß, dass sie da sind, wenn ich sie brauche. Ich hatte lange Freunde, bei denen ich mich nach einem Treffen schlechter gefühlt habe, als davor und einige sind mir an meinem verletzlichsten Punkt in den Rücken gefallen. Falsche Freundschaften zerstören nur das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl. Ich hätte lieber keine Freunde, als nur schlechte zu haben.

Qualität weil..

Wo Aufmerksamkeit hin geht geht Energie hin. Wenn man seine Energie auf so viel leute aufteilen muss kann die Qualität des Anteils für jeden nicht gut sein. Ich möchte tiefgründige Freundschaften, nicht viele. Die meisten Menschen stehen immer hinter einem aber nur wenn die Kugel von vorne kommt.

Fazit: Ich hab ein engen Kreis und wir können uns untereinander auf einander verlassen

Beides weil..

Perfekt wären für mich 2/3 gute Freunde zu haben die (wenn es darauf ankommt) für mich da wären. Aber gegen mehr hätte ich aber auch nichts dagegen sollen bloß nicht zu viele sein damit ich auch für sie Zeit habe.

Qualität weil..

Klar. Es ist wichtig, wie „gut“ die Freundschaft ist. Auf welcher Basis sie steht.

Qualität weil..

Mir bringt eine gute Freundschaft mehr, als 10 schlechte

WorldOpen
Fragesteller

Was bezeichnest du als schlecht?

linaaaa574  01.05.2024, 09:18
@WorldOpen

Leute, die nie Zeit für mich haben, mit denen ich nicht über Probleme reden kann, die hinter meinem Rücken schlecht über mich reden. Sowas halt

WorldOpen
Fragesteller
@linaaaa574

Zählen da auch die dazu, bei denen man immer tage oder wochenlang auf Antwort warten muss und nur eher wenig von denen aus was kommt, damit überhaupt Kontakt besteht?

linaaaa574  01.05.2024, 12:21
@WorldOpen

Ja, ich finde es generell sehr kritisch wenn man einer Person hinterher rennen muss. Irgendwann sehe ich das auch nicht mehr ein und schreibe dann nicht mehr von alleine

WorldOpen
Fragesteller
@linaaaa574

Darf ich dir persönlich schreiben? Es geht um eine verzwickte Situation mit meinem Umfeld und ich kann schlecht einschätzen was ich tun soll..