Igel schläft um 1:30 Uhr auf Terrasse?

Update: Igel war heute morgen um 8 nicht mehr da. Hat nur ein Häufchen hinterlassen. Was zu trinken steht im Garten parat :)

Danke euch allen!!

6 Antworten

Für mich sieht er ganz zufrieden aus. Er hat, dank dir einen vollen magen. Und muss nichts mehr suchen. Er hat ein sicheres plätzchen. Mehr braucht er nicht. Lass ihn schlafen. Du kannst ihm ja noch was zum frühstück hinstellen und dazu wasser.

Ja, schreib uns, wie es gelaufen ist.

Lg antje

Machen die bei uns auch gerne, einfach in Ruhe lassen und evtl noch eine Schale Wasser raus stellen damit er bei dem Wetter was zu trinken hat, der verzupft sich dann von allein wieder 😁

Sehr gute Frage.. Sieht er Optisch denn okay aus? Nicht das er Hilfe sucht 🥺

Kriemhild19  24.05.2022, 14:53

Ja das könnte sein, zumal es oft nur das geschulte Auge sieht ob ein Igel Innenparasiten hat oder Fliegeneier oder schlimmeres. Jetzt in der langen Paarungszeit sind schon vereinzelt Babies in den Nestern, und Mama sucht dann schnell untertags nach Futter, da hilft hochwertiges Katzenfutter ohne Sauce/Gelee, auch Trockenfutter und Wasser anbieten. Ihre eigentliche Nahrung, Insekten, ist auf 30% geschrumpft.

Lass ihn schlafen.

Biete ihm aber Wasser an, dem Süßen.

mhpv0
Fragesteller

OK, mal bis morgen warten ob er weitergezogen ist. Genug Versteckmöglichkeiten sind vorhanden

Na ja, falls ihr das Gefühl habt, dass es ihm nicht gut geht, könntet ihr erst mal gut betrachten und dann evtl einmal mit festen Handschuhen hochheben und den Bauch betrachten

Ist er verletzt? Hat er sehr viele Flöhe?

Dann könntet ihr ihn zum Tierarzt bringen, sie behandeln wilde Tiere und/oder vermitteln sie an die richtigen Stellen weiter

Aber wenns ihm gut geht, dann einfach schlafen lassen und nicht stören

Bonsai82  13.05.2022, 01:44

Am besten eine Igel Station kontaktieren, da viele Tierärzte schlichtweg keine Ahnung von Igeln haben. Ausserdem könnte er auch innerlich von Parasiten befallen sein. Wäre nicht der erste Igel, der daran qualvoll verendet.

Aber erstmal beobachten, wie er sich verhält.