ich suche eine Rennrad, empfehlungen?

3 Antworten

Zitat von Anonympoint FS:

ich fahre seit 4 Jahren im Jahr 3000 Kilometer - hauptsächlich auf Feldwegen. Da es bei uns teils bergig und oft feucht ist, sind Scheibenbremsen ein muss. Mit Felgenbremsen ist es furchtbar.

Ich fuhr 4000 bis 8000 km in den Jahrzehnten (als es noch keine Scheibenbremsen gab), überwiegend Rennrad und im Winter MTB.

Viele Rennrad-Marathons in den Alpen, Geschwindigkeiten weit über 80 km/h; im Winter mit dem MTB, zwangsläufig bergig und nass.

Ich hatte mit beiden Rädern nie Bremsprobleme.

Mein aktuelles Rennrad hat bewusst keine Scheibenbremsen bekommen, mein Wunsch-MTB gab es leider nur noch mit Scheibenbremse.

Ansonsten beherzige, was RedPanther geschrieben hat,

Siehst du, ich hätte unter einem Feldweg ganz selbstverständlich auch sowas verstanden. Deshalb war meine erste Überlegung, ob ein Rennrad die richtige Wahl ist.

Dass (d)ein Trekkingrad nicht auf Rennlenker umgebaut werden kann, stimmt nicht. Selbstverständlich geht das. Nur macht es ziemlich viel Arbeit, sich herauszusuchen was denn genau passt und evtl. sind Bastellösungen außerhalb der eigentlichen Herstellerspezifikationen nötig, für die man als Händler keine Gewährleistung übernehmen möchte. Ich hab' letztes Jahr ein Mountainbike zum Gravelbike umgebaut ;)

Daher wollte ich euch fragen, was ihr mir empfiehlt.

Fahrräder sind sehr individuell. Und Menschen mit ihren Vorlieben bzgl. Sitzposition und Komfort erst recht. Was dem einen schlanken 1,80 m Mann richtig gut passt, kann für den anderen schlanken 1,80 m Mann eine Folterbank sein.

Deshalb: Gehe zu unterschiedlichen Fahrradhändlern mit unterschiedlichen Marken. Schaue dir deren jeweilige Rennräder in deinem Budget an und fahre zur Probe ein paar Kreise auf dem Parkplatz.

Irgendwann wirst du auf eines stoßen, auf dem du dich wohl fühlst.

Ich bin auf Mallorca das Rose Reveal gefahren. Da waren die Straßen auch nicht immer gut 😅 nach sa calobra runter war mit den Scheibenbremsen optimal.