Ich hatte gestern gezockt am PC und gestreamt war eine Stunde Stromausfall. Kann so schnell etwas kaputt gehen eigentlich. Ansonsten habe ich es kaum.?

2 Antworten

Mal 'n Stromausfall wird der Hardware nicht schaden. Es kann aber sein, dass es zu Dateisystemfehlern kommt, weil Windows gerade irgendwelche Dateien nicht zu ende schreiben konnte. Oft kann das Dateisystem damit klarkommen. Mach halt mal "Dateisystem prüfen".

Commodore64  30.04.2024, 11:06

Korrekt!

Im allerschlimmsten Fall kann der PC nicht starten und man muss den von Stick oder DVD starten bevor man das Dateisystem reparieren kann.

Datenverlust, also Dateien die fehlen oder kaputt sind kann man immer haben, eine "halb geschriebene Datei" lässt sich nicht reparieren. Genau dafür macht man ja Backups.

Wenn Dein PC noch nicht mit einer SSD, sondern mit einer Festplatte ausgerüstet ist, können durch den plötzlichen Abbruch darauf so starke Sektorenfehler herbeigeführt werden, dass sie unbrauchbar wird.

CatsEyes  30.04.2024, 10:36

HDDs sind heute so konstruiert, dass die Köpfe bei Stromausfällen immer noch in die Parkposition fahren können bevor die Scheiben stillstehen.

Commodore64  30.04.2024, 11:04
@CatsEyes

Richtig, das machen die Platten ab einer Größe von ca. 20 Megabyte. Davor konnte man aber auch jederzeit den Strom abstellen - zumindest bei den Platten die beim PC verwendet wurden. Aber vor dem Transportieren des PCs musste man dann die Platte durch einen Befehl parken. Was natürlich ein Problem war da es keinen DOS Befehl gab und man Tools wie "PC-Tools" verwenden musste.

Commodore64  30.04.2024, 11:31
@CatsEyes

Es gab übrigens auch Platten, die nicht geparkt werden mussten.

Ich hatte damals mal eine 40MB Platte aus einem Schlepptop ausgebaut, die hatte einen richtigen Schrittmotor um die Köpfe zu bewegen. Da die Achse raus stand fand ich das Lustig da ein Fähnchen anzubringen und zuzusehen wie sich das hin und her drehte. Das blieb einfach irgendwo stehen wenn man abschaltete.

Und das Ding ahbe ich dann benutzt um größer Datenmengen aus zu tauschen. Damals hatten Platten in einem normalen PC so 200 bis 400MB. Und das Ding ist oft lose in Koffern und Rucksäcken gereist. Das Ding war komplett verbeult und verbogen, hatte aber noch funktioniert bis es irgendwann mal verschwunden war, mir also nicht zurück gegeben wurde.

Commodore64  30.04.2024, 11:02

Das ist bei SSD und HDD gleich.

Klar, eine HDD braucht länger um die gleiche Menge an Daten zu schreiben, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass die gerade beim schreiben ist höher, aber nicht fertig geschriebene Datenblöcke wirken sich exakt gleich aus, egal ob HDD oder SSD.