Hörst du auch Deutschrap?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuellen Deutschrap kann ich ehrlich gesagt gar nicht beurteilen, weil ich so was nicht höre und nichts davon mitbekomme. So gegen Ende der 90er wurde aber sehr guter Deutschrap produziert, den ich damals - das waren noch die Zeiten, wo man ZDF "Chart Attack" gesehen hat - eigentlich okay fand und auch gehört habe bzw. heute noch okay finde und höre.

Es handelte sich dabei um Projekte wie "Die 3. Generation" ("Vater, wo bist du?") und "Das Motiv" ("Nur 18 geworden"), wo es auch textlich durchaus Stücke mit Tiefgang gegeben hat, bei denen die Sorgen und Schicksale Jugendlicher sowie Fragen rund ums Erwachsenwerden gut interpretiert worden sind und teilweise auch eine pädagogische Botschaft vorhanden war, die auf diese Weise bei der Jugend eher ankam, wie wenn ein 60-jähriger Lehrer das im Klassenzimmer gesagt hätte. Da kann ich glaub ich generell für meine Generation sprechen - das war Musik, über die man sich ernsthaft Gedanken gemacht hat.

Die Stücke, die es damals gab, hatten inhaltlich oft fast präventiven Charakter, aber sie haben uns erreicht, weil es so war, dass man es verstanden hat ... wie gesagt, das war anders, wie wenn es ein ältlicher mahnender Lehrer fast im Seniorenalter oder beim Projekttag der Realschule irgendein meist auch schon recht betagter Polizeikommissar mit grün-braunem Anzug gesagt hätte.

Hier ist mal als Beispiel "Das Motiv" mit "Nur 18 geworden", müsste von 1997 oder 1998 gewesen sein, an das Video erinnere ich mich besonders gut -----> es wirkt aus heutiger Sicht vielleicht komisch und uncool, aber uns hat das damals voll abgeholt und es hat uns zum Nachdenken bewegt: Man hat über diese Songtexte tatsächlich ernsthaft gesprochen, wenn man nachmittags mal wieder ziellos auf dem Schulhof rumhing oder im Jugendhaus saß, und sich seine Gedanken dazu gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Nicht mehr.. ist seit 2 Jahren tot. Aber wenn das neue Bushido Album rauskommt hör ich auf jeden Fall rein.

Mein Lieblingsrapper Sun Diego hat sich leider sehr ins negative entwickelt. Er war mal der beste aber schöpft sein Potenzial leider warum auch immer nicht mehr aus. Er ist wohl einfach faul geworden und der Erfolg stieg ihm nach 2017/18 zu Kopf. Das letzte Album war Müll und die davor Bombe.

Juju hab ich früher auch sehr gern gehört und macht wohl noch gute Tracks aber auch fragwürdige Moves wie mit Badmomsjay oder Loredana was zu machen..

Woher ich das weiß:Hobby – Mit Rap aufgewachsen
Nein

Grauenhaftes Musikgenre… 🥸

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅
Nein

Nein, außer eine Ausnahme; Cro. Aber ansonsten finde ich, das es eine schreckliche Musik ist! Aber jeder wie er will

Es gibt vereinzelte Lieder die ich hören kann, aber ansich kann ich mit dem Genre wenig anfangen. Mit dem ganzen Drogen, Gangster usw Müll. Die ganzen Schnacker die ihre Geschichten erzählen. Die meisten von den Rappern haben nichts zu melden, machen auf Gangster und sind die ersten die bei der Polizei sind.