High heels für Anfänger?

13 Antworten

Es ist viel einfacher auf High Heels zu laufen, die einen dickeren Absatz haben. Aber wenn man eine gutes Gleichgewicht hat, und sich auf diesen Heels wohl und sicher fühlt, dann kann man sie auch als Anfänger tragen.

Hallo Lea,

wenn du noch eine Anfängerin bist was das Tragen von High Heels angeht, dann solltest du es mit Schuhen versuchen, die einen Blockabsatz haben. Oder aber einen nicht so schmalen / dünnen Absatz und dann mit Plateausohlen (natürlich nicht zu hoch).

Ebenso von Vorteil wäre es, wenn du es zunächst mit Stiefelletten versuchst, denn die geben dir deinen Fußgelenken mehr Halt und Stabilität.

Die beiden Schuhe, welche du hier als Fotos zeigst, sind für High Heels-Anfängerinnen denkbar ungeeignet, sorry.

Liebe Grüße und alles Gute - Pierrette

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage ausschließlich High Heels seit ich 14 bin
Platos und Block heels geeignet für Anfänger.

Ein Plateauabsatz verkleinert die Nettohöhe, das ist ein entscheidender Vorteil.

Je breiter der Absatz, umso stabiler geht es sich. Mit einem Keilabsatz (durchgehender Absatz) bleibt man nicht in einem Gitterloch stecken und geht leichter über unebene Flächen wie Pflasterstein und Schotter. Ein Stiletto-Absatz bohrt sich in den Erdboden.

Falls die Schuhe für einen speziellen Anlass wie eine Hochzeit sind: übe unbedingt vorher mehrere Stunden und mehrere Tage. Sonst hast du vielleicht am Festtag aufgescheuerte Fersen oder Zehen, weil die Schuhe nicht gut passen.

Da diese beiden Modelle hinten offen sind und dazu einen Stiletto Absatz haben, sind die eher für Fortgeschrittene.

Nimm einen breiteren Absatz für den Anfang.

Auf dem Foto handelt es sich würde ich sagen auf beiden Fotos nicht um High Heels, diese gehen erst ab 10cm los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – besitze mehr als 47 Paar
WedgesH  10.05.2024, 15:17

Stimmt, erst ab 10cm sind es eigentlich High Heels. Die Definition müsste eigentlich geändert werden, denn mit 10 cm Absatz steht der Fuß bei Größe 36 steiler als z.B. bei Größe 41.

Mayahuel  10.05.2024, 17:50
@WedgesH
, erst ab 10cm sind es eigentlich High Heels

Kommt drauf an, wen man fragt. Die hier meinen, aber 3-4 inch:

High heels are generally 3-4 inches, or 7.5-10cm.

https://www.clarks.com/en-gb/editorial/best-heel-height-and-how-to-measure-heel-height

Der Begriff ist keine Industrienorm.

Bei dieser Umfrage in einem High-Heels-Forum gehen die Meinungen weit auseinander:

https://hhplace.org/topic/5466-minimum-height-for-a-high-heel/

In diesem Fachartikel ist 55mm die Marke für High Heels:

with heel height less than 55mm. This serves to define a “high heeled“shoe.

https://www.researchgate.net/publication/279541613_The_Effects_of_Heel_Height_Shoe_Volume_and_Upper_Stiffness_on_Shoe_Comfort_and_Plantar_Pressure

In diesem Fachartikel 5cm:

The study population consisted of 9 habitual high heel wearers who had worn shoes with a minimum heel height of 5 cm

https://journals.physiology.org/doi/full/10.1152/japplphysiol.01402.2011

WedgesH  10.05.2024, 20:54
@Mayahuel

Dann müssen doch eigentlich höhere Absätze auch zu einem höheren Kalorienverbrauch führen, bei gleicher Strecke.

Mayahuel  10.05.2024, 21:07
@WedgesH
 zu einem höheren Kalorienverbrauch führen,

Theoretisch. Seeehr theoretisch :)

WedgesH  10.05.2024, 23:55
@Mayahuel

Da in High Heels keine Abroll-Bewegung statt findet, haben natürlich auch weniger Fußmuskeln zu arbeiten:)