Hartz IV Empfänger bis zum Rentenalter?

13 Antworten

Es kommt darauf an, wie lange man ALG 2 bezogen bzw. wie lange man in die Rentenkasse eingezahlt hat.

Da ALG 2 - Bezieher seit einigen Jahren nicht mehr in die Rentenkasse einzahlen, könnte deren Rente entsprechend gering ausfallen.

Um überhaupt eine Rente zu bekommen, muss man mindestens 5 Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt haben. Wer sein Leben lang Hartz IV bezieht, hat somit keinen Anspruch auf Rente und muss im Alter von Grundsicherung leben.

Allerdings sind inzwischen viele Renten so niedrig, dass auch jemand, der bzw. die das ganze Leben lang (oder auch das halbe wegen Arbeitslosigkeit) gearbeitet hat, ebenfalls mit Grundsicherung aufstocken muss und somit nicht mehr hat als ein Hartz-IV-Dauerempfänger.

Einen Vorteil hat die Rente allerdings: Man bekommt sie auch bei Wohnsitz im Ausland ausgezahlt, Grundsicherung dagegen nicht.

Wenn einer nie gearbeitet hat, dann hat er wahrscheinlich auch nichts in die Rentenkasse eingezahlt. Also kommt von der Rentenkasse kein Geld.

Der bekommt auf jeden Fall die Grundsicherung.

Es sind ja Überlegungen im Gange, eine bedingungslose Grundsicherung zu zahlen, die sich etwa in Höhe von 1200.--€ im Monat bewegt. Das wäre dann mehr, als mancher an Rente bekommt der gearbeitet hat und in die Rentenkasse einzahlte.

Gerecht wäre das keinesfalls, abgesehen davon, wie das finanziert werden sollte.

Claud18  13.05.2022, 10:20

Gerechter wäre es, wenn niedrige Renten bis zu diesem Betrag aufgestockt würden. Und wie es finanziert werden soll, haben ja die Schweizer schon errechnet: Durch höhere Umsatzsteuern auf alles, was nicht dem Grundbedarf dient.

So er im Rentenalter weiterhin bedürftig ist, müsste er Grundsicherung nach SGB XII beantragen.

Die Regelbedarfsstufen sind der Höhe nach identisch mit dem SGB II. Einkommens- und Vermögensgrenzen sind aber andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf jedenfall nicht mehr als den Regelsatz! Wer nie gearbeitet hat, der hat auch dementsprechend nichts in die Rentenkasse eingezahlt! Angenommen jemand wird 5 Jahre vor der Rente arbeitslos und findet keinen Job mehr, der jenige wird trotzdem mehr Rente als ein lebenslanger Hartz IV Empfänger bekommen! Ich meine sogar das man beim Sozialamt aufstocken muss, weil das Geld so nicht reichen würde bzw. Müsste man Grundsicherung beantragen!

novam
Fragesteller

Ja, das stimmt.

leider in deutschland rente ist sehr wenig.viel leute sind unzufrieden.

Ich auf den Erfahrungen der Leute

Ich würde gerne nicht Rentenbeitrag bezahlen.

weil Rentenbeitrag ist Freiwillige .

man spart geld ist viel viel besser als Rentenkasse.